Glarner Wunschbaum erfüllt Kinderwünsche

Die Hauptabteilung Soziales läutet die Vorweihnachtszeit mit einer berührenden Aktion ein. Ab dem 25. November 2023 steht auf dem Rathausplatz erstmals ein mit Kinderwünschen geschmückter Weihnachtsbaum. Die Wünsche können erfüllt werden.



Kinderwünsche können wahr werden, dank dem Glarner Wunschbaum • (Foto: zvg)
Kinderwünsche können wahr werden, dank dem Glarner Wunschbaum • (Foto: zvg)

Die festliche Jahreszeit rückt näher – eine Zeit der Freude, des Friedens und der Liebe. Doch für manche Eltern wird das Erfüllen der Weihnachtswünsche ihrer Kinder zu einer herausfordernden Aufgabe. Die Hauptabteilung Soziales des Kantons Glarus hat daher die Aktion «Wunschbaum» ins Leben gerufen. Der erste Glarner Wunschbaum unterstützt sozial benachteiligte Eltern dabei, ihren Kindern einen Weihnachtswunsch zu erfüllen.

Der Wunschbaum ist ein kleiner Weihnachtsbaum, der mit Kinderwünschen geschmückt auf dem Rathausplatz steht. Kinder von Familien, welche auf Unterstützung durch die Sozialhilfe angewiesen sind, hatten die Möglichkeit, sich Geschenke bis zu einem Wert von 30 Franken zu wünschen. Ab dem 25. November 2023 werden diese Wünsche an dem kleinen Weihnachtsbaum zu sehen sein.

Mitmachen bei der Aktion Wunschbaum

Die Glarner Bevölkerung ist eingeladen, aktiv zu werden: einen Wunsch am Wunschbaum auswählen, die Übernahme des Wunsches der Hauptabteilung Soziales mitteilen, online, per Mail oder telefonisch:

Das Geschenk besorgen, verpacken und es bis15. Dezember 2023 bei der Hauptabteilung Soziales an der Zwinglistrasse 6 in Glarus abgeben. Kurz vor Weihnachten können die Kinder dann ihre Geschenke entgegennehmen. Ziel ist es, alle eingereichten Kinderwünsche zu erfüllen.
Flyer Wunschbaum [pdf, 8.1 MB]

Ein gemeinsames Ziel

Bei der Aktion «Wunschbaum» steht die Solidarität der Glarner Bevölkerung mit den sozial Schwächeren im Mittelpunkt. Machen Sie mit und schenken Sie Kindern nicht nur Präsente, sondern lebenslange Erinnerungen an diese herzliche Geste. Diese Unterstützung kann Weihnachten für viele Kinder unvergesslich machen. Sie kann Verbundenheit schaffen und Schwächere stärken.