Glarner Wunschbaum machte über 160 Kinder glücklich

Die Hauptabteilung Soziales zieht ein positives Fazit: Der erste Glarner Wunschbaum konnte vielen Kindern aus sozial benachteiligten Familien einen Herzenswunsch erfüllen. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist nicht ausgeschlossen.



Glarner Wunschbaum machte über 160 Kinder glücklich

Für manche Eltern ist das Erfüllen der Weihnachtswünsche ihrer Kinder eine herausfordernde Aufgabe. Die Hauptabteilung Soziales des Kantons Glarus hat daher die Aktion «Wunschbaum» gestartet. Der Wunschbaum, ein kleiner Weihnachtsbaum, wurde mit Kinderwünschen geschmückt auf den Rathausplatz gestellt. Der Ansturm war überwältigend. Viele Glarnerinnen und Glarner sind dem Aufruf gefolgt und pflückten den Wunschbaum schon am ersten Tag leer. Nun konnte die Hauptabteilung Soziales die erhaltenen Geschenke an über 160 glückliche Kinder verteilen. Die Wünsche reichten dabei von Rollschuhen über Winterkleider bis Malbücher und hatten jeweils einen Wert von maximal 30 Franken.

Ziel erreicht

Ziel der Aktion «Wunschbaum» war die Solidarität der Glarner Bevölkerung mit den sozial Schwächeren in den Mittelpunkt zu stellen und sozial benachteiligte Eltern zu unterstützen, ihren Kindern einen Weihnachtswunsch zu ermöglichen (Medienmitteilung 20.11.23). Dieses Ziel wurde deutlich erreicht. Der kleine, mit Kinderwünschen geschmückte Weihnachtsbaum ist dabei über die Kantonsgrenzen hinaus zu einem Zeichen für die grosse Solidarität der Glarnerinnen und Glarner geworden. 

Dank an die Bevölkerung

Die Hauptabteilung Soziales bedankt sich herzlich bei allen, die das Projekt ermöglicht und zu einem Erfolg gemacht haben. Danke der hilfsbereiten und grosszügigen Glarner Bevölkerung für die liebevoll verpackten Geschenke. Danke auch denen, die in diesem Jahr gerne einen Wunsch erfüllen wollten aber leider keinen mehr pflücken konnten. Danke allen weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern, welche die Aktion mit einer Spende oder einem kleinen zusätzlichen Präsent unterstützt haben. Für viele Kinder sind diese Weihnachten dank Ihrer Hilfe unvergesslich geworden.