Glarner Zeichnerin geht mit Comic-Projekt nach Berlin

Susan Honegger gewinnt mit ihrem Kunstprojekt über Mädchenheime der Glarner Textilfabriken ein Atelierstipendium in Berlin.

 



Susan Honwgger (Bild: zvg)
Susan Honwgger (Bild: zvg)

Susan Honegger (1950) hat sich als Kunstschaffende in Netstal malend dem Glarnerland angenähert mit Themen wie: „Ein Tal verliert sein Gesicht“ oder „web-side-stories“. Ihr aktuelles Projekt ist eine Graphic Novel („Comics für Erwachsene“) und erzählt von einem Mädchenheim im Glarner Grosstal, eine fiktive Geschichte über 3 Generationen. Überall wo eine Textilfabrik quer zur Talsohle stand, gab es auch in unmittelbarer Nähe ein Mädchenheim. Sehr junge, meist italienische Mädchen haben unter der strengen Aufsicht der Klosterfrauen dort gelebt und in der nahen Fabrik gearbeitet. In vielen Glarner Familien gibt es eine Grossmutter, eine Tante oder eine nahe Verwandte, die im Mädchenheim gearbeitet hatte oder jemanden kennt, der dort mal gearbeitet hat. „Um nicht in einer lokalen Nostalgie-Geschichte zu landen, brauche ich für dieses Projekt Kontakte zur Szene“, sagt die Künstlerin. „Ich suche Feedback und Anregungen in diesem Netzwerk.“

Das Zuger Atelier in Berlin

Der Kanton Zug unterhält seit Oktober 1997 ein Wohnatelier in Berlin und vergibt dieses für einen mehrmonatigen Aufenthalt (4–6 Monate). Alle drei bis vier Jahre darf der Kanton Glarus einen Atelierplatz im Zuger Atelier in Berlin vergeben. Die Hans Streiff-Stiftung ist im Kanton Glarus für die Vergabe zuständig. Für die Belegung 2019 sind insgesamt vier Bewerbungen eingegangen. Die Hans Streiff-Stiftung hat die Dossiers geprüft und sich für die Künstlerin Susan Honegger entschieden.

Die Atelierstipendien basieren auf der Idee, dass sich Künstlerinnen und Künstler in einem lebendigen, urbanen Umfeld und in einer künstlerisch stimulierenden Atmosphäre ohne finanziellen Druck intensiv einem bestimmten Projekt oder dem freien künstlerischen Schaffen widmen können. Auch bietet sich den Stipendiatinnen und Stipendiaten die Möglichkeit, während mehreren Monaten aus dem vertrauten Umfeld herauszutreten, sich dem internationalen Vergleich zu stellen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.