Glarner Zivilschutz im Einsatz gegen COVID-19

Seit einem Monat steht der Zivilschutz des Kantons Glarus 2020 wieder im Einsatz bei der Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie. Die Einsätze sind vielfältig, die Dienste der Zivilschützer sehr gefragt. Sie dauern voraussichtlich bis Anfang März 2021.



Zivilschützer standen im Einsatz im durch COVID-19 betroffenen Alterszentrum Schwanden (• Foto: Zivilschutz Glarus)
Zivilschützer standen im Einsatz im durch COVID-19 betroffenen Alterszentrum Schwanden (• Foto: Zivilschutz Glarus)

Im Kantonsspital Glarus helfen Zivilschützer im Bereich der Pflege mit, auf der Isolationsstation und Intensivstation sowie auf der Abstrich- und Wartestation. Die Zivilschützer unterstützen die Berufsleute vor Ort mit verschiedenen Arbeiten und Handreichungen. Sie beantworten Patientenrufe, helfen dem Pflegepersonal beim Mobilisieren der Patienten, geben Medikamente ein, desinfizieren Arbeitsflächen, stehen für Botengänge zur Verfügung oder gewährleisten den Patientenfluss.

Einsatz im Alterszentrum Schwanden beendet

Fünf Angehörige des Zivilschutzes unterstützten das stark geforderte Pflegepersonal zudem vom 9. Dezember bis 23. Dezember 2020 im Alterszentrum Schwanden, nachdem sich dort Bewohnende und Teile des Pflegepersonals mit dem Coronavirus angesteckt hatten. Dabei wurden sie in der Pflege und Betreuung sowie dem Mahlzeitenservice eingesetzt. Ebenfalls leisteten Zivilschützer wertvolle Unterstützung bei der Verschiebung und Umlagerung von Bewohnern. Der Zivilschutz wurde grundsätzlich auf der Coronastation eingesetzt, die von den gesunden Bewohnern räumlich getrennt ist.

Zivilschützer werden für ihre Aufgaben ausgebildet

Bei der Unterstützung des Zivilschutzes zahlte es sich nun aus, dass diesen Herbst drei Wiederholungskurse für Glarner Zivilschützer der Einsatzkompanien Nord, Mitte und Süd durchgeführt wurden. Die Sanitäts- und Betreuer-Züge absolvierten dabei eine Sanitätsausbildung.

«Diese Ausbildung, und das Durchführen der WK’s unter einem strengem Schutzregime, bewährt sich nun im Ernsteinsatz. Unsere Sanitäter und Betreuer können das Gesundheitswesen aufgrund der erlernten Fachkompetenz wirklich unterstützen. Marc Olivi, Kommandant Zivilschutz Kt. Glarus

 

  •