Glarnerinnen schrammen am Jugendfinal knapp am Erfolg vorbei

Der Glarner Nachwuchs glänzte am Regiofinal in Goldach und schoss sich mehrmals unter die Top Ten. Corinne Jöhl gewann Bronze. Am Schweizer Final blieben die Glarnerinnen jedoch ohne Edelmetall.



Das erfolgreiche Trio: Hinten vlnr: Sina Blumer, Jasmin Schiesser. Vorne: Corinne Jöhl. (zvg)
Das erfolgreiche Trio: Hinten vlnr: Sina Blumer, Jasmin Schiesser. Vorne: Corinne Jöhl. (zvg)

Beim Regiofinal der Ostschweiz lieferte der Glarner Kleinkaliber-Nachwuchs gute Ergebnisse zur Freude der Nachwuchstrainer Jürg Fischli und Urs Jöhl. Bei den Jüngsten, die liegend aufgelegt schossen, schoss sich die Molliserin Sina Blumer mit 140 Polysportivpunkten und einem Schiessresultat von 189 Punkten auf den guten 6. Rang und sicherte sich damit einen Startplatz für den Schweizer Final. Sie startete mit 97 Punkten in der ersten Passe stark, liess dann aber in der zweiten Hälfte etwas nach. Jasmin Schiesser hingegen drehte nach zehn Schuss auf und erzielte mit 87 und 90 Punkten 177 Zähler zu den 146 Polysportivpunkten Rang 15. Direkt dahinter klassierte sich Roy Freuler mit 188 Ringen (120 Polysportivpunkte) und verpasste somit um einen Rang die Finalqualifikation für Buochs. Marc Schiesser (185/110) und Simon Zimmermann (175/84) belegten die Ränge 21 und 32.

Podestplatz für Jöhl

Bei den Gleichaltrigen, die jedoch bereits liegend frei schiessen, starteten die Geschwister Jöhl. Corinne erzielte 188 Punkte und 126 Polysportivpunkte Rang 4, während Nadine mit 179 Zählern und 100 Polysportivpunkten Rang 13 erreichte. Im Final der besten acht kämpfte sich Corinne Jöhl hervorragend bis zum 3. Schlussrang vor (215,3). Bei den Ältesten, welche keinen polysportiven Teil absolvieren, dafür 40 Schuss schiessen, schoss sich Lio Wickihalder mit 394,1 Ringen auf Rang 3. Damit qualifizierte er sich ebenso für den Tagesfinal. Dort lag er nach 12 Schuss gar in Führung, ehe er gegen das Finalende abbaute und sich so von Sven Sprenger (Altstätten), Lauriane Ammann (Wollerau) und Pirmin Ammann (Brunnadern) bezwingen lassen musste.

Knapp am Erfolg vorbei

In Buochs traten die besten Jugendlichen aller Verbände gegeneinander an. Von den Glarnern nahmen Sina Blumer und Jasmin Schiesser sowie Corinne Jöhl teil. Lio Wickihalder war am Glarner Sommercup am Start. Sina Blumer zeigte eine sehr ausgeglichene Leistung. Mit 162 Polysportivpunkten und 189 geschossenen Ringen schoss sich die Molliserin auf Rang 7. Elf Ränge dahinter klassierte sich Jasmin Schiesser (Niederurnen) mit 164/182 Punkten. Von den 34 Gestarteten darf das Glarnerinnen Duo mit der gezeigten Leistung zufrieden sein. Ebenso dürfte sich Corinne Jöhl mit ihrem Schiessresultat zufrieden zeigen. Die Biltenerin schoss in ihrer Kategorie gute 190 Punkte. Die 110 Polysportivpunkte verhinderten doch ihren Finaleinzug. Wegen 0,25 Punkten landete sie auf Rang 9 und verpasste den Final der besten acht, wo eine Medaille durchaus denkbar gewesen wäre.