Glarnerland macht fit

Auch in diesem Jahr hat die Kantonale Verwaltung wieder bei der Mitmachaktion «bike to work» teilgenommen. «bike to work» ist eine Monatsaktion zur Veloförderung im Betrieb mit dem Ziel, dass möglichst viele Pendler für mindestens einen Teil ihres Arbeitsweges das Velo benutzen.



«bike to work» ist eine Monatsaktion zur Veloförderung im Betrieb. (Bild: zvg)
«bike to work» ist eine Monatsaktion zur Veloförderung im Betrieb. (Bild: zvg)

Während des ganzen Monats Juni benutzten 91 Mitarbeitende der Verwaltung in 23 Teams mehrheitlich das Velo für ihren Arbeitsweg. Obwohl in diesem Jahr die Verwaltung ohne Schulen und ohne Kantonsspital teilgenommen hat, konnte die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent gesteigert werden. 98 Prozent der Teilnehmer erreichten das Ziel, an mindestens der Hälfte der persönlichen Arbeitstage im Juni das Velo zu benutzen und nahmen an den verschiedenen Preisverlosungen teil.

Die von Pro Velo Schweiz organisierte Mitmachaktion war so erfolgreich wie noch nie. Schweizweit haben in diesem Jahr 1468 Betriebe teilgenommen. Im Aktionsmonat Juni nutzten rund 50 000 Pendler auf ihrem Arbeitsweg das Velo und es kamen insgesamt 6,8 Millionen Velokilometer zusammen. Diese Strecke entspricht dem 171-fachen Erdumfang. Ein Kleinwagen würde auf dieser Strecke 1088 Tonnen CO2 ausstossen (Berechnungsbasis: 160g CO2/km).

Am 9. Juli 2012 wurden sowohl die betriebsinternen wie auch die nationalen Preise verlost. Als Hauptpreise gab es bei der betriebsinternen Verlosung in diesem Jahr unter anderem einen Ausflug nach Aeugsten, SBB-Tageskarten oder Festivalpässe für Sound of Glarus zu gewinnen. Insgesamt wurden drei Team- und 30 Einzelpreise verlost. Bei der nationalen Verlosung gab es unter anderem eine Wellnesswoche, Velos, eine Städtereise nach Berlin oder Velozubehör zu gewinnen. Fünf Teilnehmer aus der Kantonalen Verwaltung können Anfang August einen Preis aus der nationalen Verlosung empfangen.

Die Monatsaktion soll die Teilnehmer dazu anregen, das eigene Mobilitätsverhalten zu überdenken und den Arbeitsweg öfter aus eigener Muskelkraft und damit gesund und ökologisch zurückzulegen. Mit der Teilnahme an «bike to work» setzt sich der Kanton für ein nachhaltiges Mobilitätsverhalten ein und fördert das Umsteigen vom motorisierten Individualverkehr. Voraussichtlich wird die Monatsaktion «bike to work» im nächsten Jahr wieder durchgeführt. Die Kantonale Verwaltung wird auch dann wieder daran teilnehmen.