Glarnerland macht schön!

Vor gut einem Jahr wurde erstmals die Kampagne „Glarnerland macht schön“ lanciert. Selbst bei der Einfahrt in den Zürcher Hauptbahnhof lachte die „Frau mit der Schneebrille“ damals den Zuggästen entgegen und warb für unseren Kanton. Nun folgt für eine kurze Zeit eine Wiederauflage der beliebten Sujets der Glarner Kantonalbank.



Schön gemacht: Das Plakat am Glarusell (Bild: ehuber)
Schön gemacht: Das Plakat am Glarusell (Bild: ehuber)

Im Sommer 2006 strahlte dann das Decolleté einer im Bikini bekleideten Dame auf vielen Plakaten den Autofahrern und Passanten in der ganzen Schweiz entgegen. Immer mit dem Slogan „Glarnerland macht schön“ versehen. Eine Umfrage hat ergeben, dass diese beiden Plakate grosse Beachtung fanden und sicher für das Glarnerland eine gute Werbung darstellten. Lange wurde hinter vorgehaltener Hand gemunkelt, wer denn nun der Initiant dieser Kampagne sein könnte. Nach emsigem Rätselraten wurde das Geheimnis dann gelüftet: Die Glarner Kantonalbank stand hinter dieser Imagewerbung für den Kanton Glarus.

Eine zweite Auflage

Gegen Ende Sommer verschwanden diese Plakate und machten Platz für andere Werbungen. Sehr begehrt waren aber auch in der Folgezeit die beiden Sujets auf den speziell angefertigten Ansichtskarten. Viele Touristen haben immer wieder im Glarussell wie auch in der Touristinfo Glarnerland in Niederurnen nach diesen Karten gefragt. Inspiriert durch dieses Interesse - aber auch durch den früheren Erfolg - wurde beschlossen, während einer beschränkten Zeit das Winterplakat neu zu lancieren. „Angespornt durch die vielen positiven Rückmeldungen werden wir die Winterkampagne nochmals für eine beschränkte Zeit aufstarten. Erstmals auch mit einem grossen Plakat im Zentrum von Glarus“. Dies die Antwort von Frau Silvia Wetter, Marketing & Kommunikation bei der Glarner Kantonalbank, auf Anfrage von glarus24.

Die Kampagne läuft

Gerade rechtzeitig zu Beginn der Sportferien und mit dem ersten, etwas ergiebigeren Schneefall, wurden die Plakate wieder platziert. Kaum verlässt der Autofahrer die Autobahn bei Niederurnen, wird er erstmals von der „Frau mit der Schneebrille“ lächelnd begrüsst. Neu ist diese Dame auch in Grossformat im Zentrum von Glarus zu besichtigen. Seit Mittwoch „hängt“ sie unübersehbar über dem Schaufenster vom Glarussell und teilt jedem Betrachter mit, dass das Glarnerland schön macht. Sicher wird diese Werbung in den nächsten Wochen wieder grosse Aufmerksamkeit bei den vielen zu erwartenden Schneesporttouristen finden. Schlichtweg eine sympathische Werbung für das Glarnerland…

Es bleibt zu hoffen, dass möglichst viele Touristen sich durch dieses freundliche Plakat inspirieren lassen und den Kanton Glarus mit einem weiteren Besuch beehren werden.