Die drei nervösen, aber fröhlichen und motivierten Finalisten, Halid Akca aus der Gemeinde Glarus Süd, Cécile Mouron aus Glarus Mitte und Anja Probst aus Glarus Nord, hatten ihre erste Hürde mit einer vorbereiteten Glarner Sage aus ihrer Gemeinde zu meistern. Alle drei Vorleser haben diese Aufgabe souverän und mit vollem Einsatz gelöst. Die zweite Hürde bestand darin, einen Zeitungstext vorzulesen, den sie vorher noch nie gesehen haben. Das Publikum war erstaunt über die geschickten Finalisten, wie sie den schwierigen Text ohne grosse Mühe vortragen konnten.
Das machte es für die Jury, die aus Martin Beglinger, Claudia Kock und Karin Paradowski bestand, nicht unbedingt leichter, einen Sieger zu erkoren. Nach einer Pause, in der die Kandidaten endlich verschnaufen konnten und die Jury die Auswertungen besprachen, bekamen Christa und Janis Pellicciotta den Sieger per Couvert überreicht.
Der erste Sieger des ersten kantonalen Vorlesewettbewerbs schweizweit heisst Halid Akca und vertritt die Gemeinde Glarus Süd.
Die Buchhandlung Wortreich freut sich sehr über den erfolgreichen Verlauf dieses Abends und ist bereits gespannt auf das nächste Jahr!