Glarnerland sagt nur zum Terrorismusgesetz knapp Ja

Das Glarner Stimmvolk lehnt vier von fünf Vorlagen bei den Eidgenössischen Abstimmungen ab; nur das Terrorismusgesetz kann knapp 51,3 Prozent Ja-Anteil verbuchen.



(Motivbild: zvg)
(Motivbild: zvg)

Das Glarner Stimmvolk hat an diesem Wochenende bei fünf Vorlangen an den eidgenössischen Abstimmungen ihre Meinung kundgetan. Bei einer Stimmbeteiligung von fast 60 Prozent sagte es nur zum Terrorismus gesetzt ja, dies aber mit 51,3 Prozent äusserst knapp. Fast genauso knapp lehnt es das Covid-19-Gesetz ab; der Ja-Anteil beträgt hier 49,1 Prozent. Deutlicher das Verdikt bei den drei restlichen Vorlagen: Das CO2-Gesetz, die Trinkwasser-Initiative und die Pestitzid-Initiative wurden mit einem Ja-Anteil von rund 40 Prozent relativ deutlich abgelehnt.