Glarnertüütsch Stubete in Schwanden

Am Freitagabend, 19. Februar findet im Hänggiturm Schwanden präsentiert die „Academia Glaronensis im Hänggiturm in Schwanden einen speziellen Abend: Die Glarner Mundart wird in verschiedenen Texten vorgestellt. Moderiert wird der Abend vom bekannten Duo Tiidi & Schang.



Paul Haag & THE HORNS PLUS
Paul Haag & THE HORNS PLUS

Oft merken wir es gar nicht mehr, weil es schon zur Gewohnheit geworden ist. Ist doch schade, dass wir uns immer weiter von unserer schönen Muttersprache entfernen. Da wird von Kids und Teens gesprochen und nicht mehr von Kindern und Jugendlichen. Man geht in Shops einkaufen und nicht mehr ins Geschäft. Hier ein Sale und da ein Sale. Früher war es der Ausverkauf. Man benutzt ein Gerät nicht mehr, nein - Sie werden jetzt als User bezeichnet.

Also, wenn ich morgens aufstehe, werde ich mich in Zukunft zuerst richtig stylen bevor ich aus dem Haus gehe. Ich steige ins Auto und drive mit einem coolen Sound aus dem Disc Player in die City. Dort setze ich mich in einen Coffeeshop und genehmige mir einen Drink. Bezahle natürlich cash. Anschliessend gehe ich shoppen, mal sehen vielleicht gibt es Shirts on Sale.

Wenn ich dann noch genug Power habe, werde ich mich nach ein wenig Fun umsehen. Ja richtig, ins House of Brands muss ich ja auch noch, um mir das richtige Outfit für das Weekend zu besorgen. Dann gehe ich noch in einen Self Service Fast Food Shop und esse Fish and Chips.

Dann studiere ich noch die News aus der Zeitung. Das alles macht müde und so gehe ich nach Hause, schalte meinen 16 Inch Full High Definition Screen Colour TV an und ziehe mir einen Movie rein. Ist doch alles echt Cool. Oder?

Die Glarner Mundart wird in verschiedenen Texten vorgestellt

Die zum Teil eigenen Texte werden von bewährten Leserinnen und Lesern vorgetragen: Rina Arnold, Netstal; Heiri Hämmerli, Schwanden; Fritz (Jimmy) Trümpi, Ennenda; Marianne Küng, Mühlehorn.

Paul Haag & THE HORNS PLUS mit Melanie Schiesser, Roland+Gabriel Schiltknecht

THE HORNS - herausragendes Alp - und Naturhorn-quintett der zeitgenössisch jazzigen Art. Gespielt wird neue Alpenmusik, auf Alp- und anderen Hirtenhörnern (Büchel, Lure, Karnaï etc.), im bis zu 5-stimmigen Orchestersatz, von traditionell bis jazzig, rockig, funky. Das Repertoire besteht hauptsächlich aus Eigen-kompositionen von Paul Haag. Ein faszinierendes Klangfest der Naturtöne!

THE HORNS PLUS - ist THE HORNS erweitert um eine Melodie- und Rhythmusgruppe, aktuell besetzt mit Hackbrett, Basshackbrett und Drums / Perkussion. THE HORNS PLUS ist damit musikalisch das "non plus ultra" und inzwischen die meist gefragte Band der HORNS-Connection. Am (Bass-) Hackbrett wirkt Roland Schiltknecht mit, einer der virtuosesten und innovativsten Musiker der zeitgenössischen Volks-musikszene der Schweiz.

Sein Bruder Gabriel Schiltknecht steht musikalisch in nichts nach und unterstützt den Groove der HORNS mit seinen klingenden Trommeln und seiner perkussiven Zauberkiste. Ein wirkliches PLUS+!