Glaronia arbeitet sich in der Tabelle nach vorn

Mit Doppelerfolg dank der Polin Ewelina Brzezińska holen sich die Glarner Volleyballerinnen an einem Wochenende sechs Punkte.



Möchten auch zum dritten Mal in Folge feiern: Passeuse Mariah Mandelbaum (8) und ihr Team. (Foto Olga Vartanyan)
Möchten auch zum dritten Mal in Folge feiern: Passeuse Mariah Mandelbaum (8) und ihr Team. (Foto Olga Vartanyan)

Schwieriger Start in Obwalden

Die Glarner Libera hatte schon beim ersten Ball keine guten Nerven und es sollte nicht die letzte schlechte Annahme sein. Doch sie war keineswegs allein, sogar die sonst so überzeugende Angreiferin Bulajic machte viele Fehler, während bei Obwalden die ehemalige Glaronia-Spielerin Portmann immer wieder punktete. Wäre da Brzezińska gewesen, hätte es für Glaronia schnell übel ausgesehen.

Premiere einer weiteren Juniorin

Die 15-jährige Soley Schoop kam zu ihrem ersten Einsatz und erfüllte die Erwartungen. Sie spielte unbeschwert und zeigte Stärke am Netz. Das reichte aber noch nicht, die Partie in den Griff zu bekommen. Genau im richtigen Moment entschied Trainerin Camargo, sich selbst einzuwechseln und damit vor allem den Block in der Mitte zu verstärken.

Glaronia dreht auf

Langsam bekam Glaronia die Partie in den Griff und geriet nicht mehr in Gefahr, gegen das bisher wenig erfolgreiche Obwalden Punkte abzugeben. Trainerin Camargo verwies auf die guten Momente und darauf, dass es gelang, eine schwierige Situation zu drehen und am Ende klar zu gewinnen. So wollte man am Sonntag auch gegen Münchenbuchsee fortfahren, und Glaronia begann mit einer erneut starken Leistung.

Unerwartete Wende gegen Münchenbuchsee

Der Einbruch kam, als man nach zwei locker gewonnenen Sätzen mit 2:0 in Führung lag und auch im dritten Satz führte. Diskussionen mit dem Schiedsrichter sorgten für Aufregung und die Konzentration ging verloren. 18:22 lag Glaronia zurück und erneut musste sich Trainerin Camargo einwechseln, doch für den Satzgewinn reichte es nicht mehr.

Bernerinnen immer gefährlicher

Münchenbuchsee war nicht wiederzuerkennen: Plötzlich gelang es den Gästen nicht nur Bulajic, sondern auch die bisher nicht zu bremsende Brzezińska zu blocken. Es brauchte einen echten Kraftakt, eine starke Teamleistung, um am Ende auch die zweite Partie des Doppelwochenendes siegreich abzuschliessen.

Therwil in Reichweite

Im Heimspiel gegen den VB Therwil möchte Glaronia an die Erfolge anknüpfen und weitere Punkte auf dem Konto anhäufen.

 

Raiffeisen Volleya Obwalden–VBC Glaronia 1:3 (26:24, 24:26, 11:25, 17:25) Halle: Vereinshalle Sarnen – Zuschauer: 80 – Spieldauer: 95 Min. – Schiedsrichter: Y. Maddalena, S. Signer.

Obwalden: Burch, Geisser, Fink, Djuric, Küchler, Capraro, Nicoli, Buschor, Thoma, Eberle, Portmann, Bogosavljevic, Fink. Coach: A. Küenzi

Glaronia: Mandelbaum, Lenzinger, Reiser, Bulajic, Brzezińska, Coluccello, Vesti, Salvati, Kamer, Reuther, Schoop, Camargo. Coach: D. Milanez.

VBC Glaronia–VBC Münchenbuchsee 3:1 (25:14, 25:19, 21:25, 25:20) Halle: Kantonsschule Glarus – Zuschauer: 120 – Spieldauer: 92 Min. – Schiedsrichter: S. Signer, D. Tobler.

Glaronia: Mandelbaum, Lenzinger, Reiser, Bulajic, Brzezińska, Coluccello, Vesti, Salvati, Kamer, Reuther, Schoop, Camargo. Coach: D. Milanez.

Münchenbuchsee: Sataric, Spring, Ritz, Andermatt, Moser, Kissling, Häfliger, S. Meyer-Suarez, Santona, Sager. Coach: G. Meyer-Suarez

Bemerkungen: Glaronia ohne Cembranos (verletzt)

Volleyball NLB Frauen:

VBC Glaronia–VB Therwil am Samstag, 6. November 2021, um 15.30 Uhr in der Kantonsschule Glarus