Glaronia «erkrampft» sich im Toggenburg weitere Punkte

Der erste Satz ging locker von sich, doch dann mussten die Glarner Volleyballerinnen alles geben, um in Wattwil nicht zu verlieren. Als Glaronia mit mehr als zehn Punkten Vorsprung vorne lag, durfte man bereits auf einen leichten Sieg hoffen. Gegen Ende des ersten Umgangs rückten Toggenburg dann aber auf, und eigentlich hätte dies eine Warnung sein müssen.



Anspruchsvolle Aufgabe für Topscorerin Daria Szczyrba und Ivana Bulajic (10) gegen die überragende Amerikanerin Kortlyn Henderson. (Foto Peter Aebli)
Anspruchsvolle Aufgabe für Topscorerin Daria Szczyrba und Ivana Bulajic (10) gegen die überragende Amerikanerin Kortlyn Henderson. (Foto Peter Aebli)

Glaronia stark unter Druck

Glaronia erlebte eine unliebsame Überraschung, geriet im zweiten Satz in frühen Rückstand und konnte nicht damit umgehen. Die Nervosität nahm zu und die Fehler häuften sich. Ganz anders bei Toggenburg: Kortlyn Henderson zeigte ihre Klasse, riss das Spiel an sich und war in der Folge nicht mehr zu stoppen.

Doch nochmals eine Wende

Trainer Filip Brzeziński vertraute weiterhin auf die unveränderte Stammsechs und Glaronia kämpfte sich an Toggenburg heran, gewann zunehmend an Sicherheit und holte sich den dritten Satz ganz knapp. Die Einwechslung von Juniorin Nadja Djuric war ein positiver Impuls und die letzten Punkte waren dann eine klare Sache für die Glarnerinnen. Die Partie widerspiegelte die aktuelle Situation der Liga: Das Niveau ist mässig und jeder kann jeden schlagen. Von daher haben die Glarnerinnen am Mittwochabend zuhause gegen Volley Lugano intakte Chancen.

Raiffeisen Volley Toggenburg–Raiffeisen Volley Glaronia 1:3 (18:25, 25:14, 23:25, 21:25) – Rietstein, Wattwil – 200 Zuschauer – Spieldauer: 93 Min. – Schiedsrichter: M. Wüthrich, Ch. Schemeth.

Toggenburg: Werfeli, Spiess, Ishikawa, Joos, Henderson, Keller, Petris, Lewis, Suriano, Schoop, Schnegg. Coach: M. Erni, P. Brunner
Glaronia: Brzezińska, Mazzoleni, Wilhite, Szczyrba, Helm, Bulajic, Addiechi, Djuric, Egger, Behluli. Coach: F. Brzeziński, G. Aebli.

Volleyball NLA Frauen: Raiffeisen Volley Glaronia–Volley Lugano am Mittwoch, 30.10.2024, um 20.00 in der Kanti Glarus.