Glaronia holt gegen Düdingen keine Punkte

Die Glarner Volleyballerinnen unterliegen erneut knapp und geben damit die Chance aus der Hand, sich in der Tabelle Richtung Playoffs zu platzieren.



Mariah Mandelbaum (8) versucht Joanna Mazzoleni (5) überraschend einzusetzen. (Foto Peter Aebli)
Mariah Mandelbaum (8) versucht Joanna Mazzoleni (5) überraschend einzusetzen. (Foto Peter Aebli)

Düdingen angreifbar

Raiffeisen Volley Glaronia zeigte eine ausgezeichnete Teamleistung – die Abstimmung klappte, die Annahme war solide und in den Netzduellen hielten die Glarnerinnen mit. Auf die Angriffe der Einheimischen folgten spektakuläre Verteidigungsaktionen der Glarnerinnen, die es den Freiburger Angreiferinnen schwer machten, den Ball zu Boden zu bringen.

Beinahe Satzgewinn

FKB Power Cats Düdingen gelang es, die Gäste mit einem oder zwei Punkten auf Distanz zu halten. 19:20 lagen die Glarnerinnen zurück, als Filip Brzeziński Nadja Djuric für Michelle Egger und Ivana Bulajic für Mariah Mandelbaum aufs Feld schickte. Nach einem starken Service von Joanna Mazzoleni kam Glaronia zum 24:22 und damit zum Satzball, doch die Nervosität war zu gross und die Anstrengungen wurden schliesslich nicht belohnt.

Glaronia im Tief

Nach der 26:28-Satzniederlage lief es im nächsten Spielabschnitt nicht mehr rund. Topscorerin Daria Szczyrba war oft auf sich alleine gestellt, während bei Düdingen Nada Meawad und Sarina Wieland viele Punkte buchten. Überraschend war das nicht, denn die beiden waren bereits im Hinspiel erfolgreich. Nun kam aber auch noch Diagonalangreiferin Tea Kojundzic dazu und Düdingen verfügte so über die bessere Durchschlagskraft im Angriff.

Glarnerinnen kämpfen sich zurück

Mit einer soliden Leistung kam Glaronia zurück ins Spiel, holte sich den dritten Satz gegen das weiterhin mit der Stammsechs spielende Düdingen. Ein Mutmacher war dies, doch für mehr reichte es nicht. Für Trainer Filip Brzeziński war die Bilanz durchzogen: «Es war das Spiel der verpassten Chancen. Wir hielten mit, reüssierten aber in den entscheidenden Momenten nicht. Leider war auch unsere Fehlerquote zu hoch.»

FKB Power Cats Düdingen–Raiffeisen Volley Glaronia 3:1 (28:26, 25:13, 22:25, 25:18) – Leimacker Düdingen – 420 Zuschauer – Spieldauer: 98 Min. – Schiedsrichter: M. Wüthrich, A. Sanapo

Raiffeisen Volley Glaronia: Mandelbaum, Brzezińska, Werfeli, Egger, Szczyrba, Mazzoleni, Schnyder, Djuric, Bulajic Cembranos, Wirz, Reuther, Schädler. Coach: F. Brzeziński.
FKB Power Cats Düdingen: Meawad, Gasser, Loosli, Flühmann, Kojundzic, Da Silva Ferreira, Wieland, Gebhardt, Fayad, Koch, Portmann, Hasler. Coach: L. Portaleoni, A. Zaugg.

Volleyball NLA Frauen:

Raiffeisen Volley Glaronia–VBC Cheseaux: Mittwoch, 20. Dezember 2023, um 20.00 Uhr Kantonsschule Glarus