Glaronia holt im Toggenburg nur einen Punkt

Nach fünf Sätzen müssen die Glarner Volleyballerinnen gegen Raiffeisen Volley Toggenburg eine knappe Niederlage einstecken.



ea Werfeli (3) und Ivana Bulajic (10) versuchen, den Toggenburger Angriff zu stoppen. (Foto Peter Aebli)
ea Werfeli (3) und Ivana Bulajic (10) versuchen, den Toggenburger Angriff zu stoppen. (Foto Peter Aebli)

Ausfall der Glarner Passeuse

Mit der unerfreulichen Nachricht, dass Passeuse Mariah Mandelbaum krank war, hatte niemand gerechnet. Für die zweite Zuspielerin, die U-20-Nationalspielerin Nadja Djuric war dies eine Chance, aber zugleich eine Belastung. Zwar unterstützten die Angreiferinnen die Juniorin, wenn das Zusammenspiel einmal nicht klappte, doch die schwachen Annahmen machten es der 18-Jährigen nicht einfach.

Starkes Raiffeisen Volley Toggenburg

Vom souveränen Auftritt der Glarnerinnen während den letzten Wochen war nicht mehr allzu viel zu sehen, und weil gleichzeitig Toggenburg eine gute Leistung zeigte, hatten die Einheimischen klar die Oberhand: Libera Kimi Schnegg war in der Annahme souverän, im Angriff überzeugte die Kandierin Purdy Savannah und der Block war so stark, dass Ewelina Brzezińska beinahe zu verzweifeln schien.

Toggenburgerinnen 2:0 in Führung

war das Spiel der letzten Chance für die St. Gallerinnen, wenn sie noch einen Playoffplatz erreichen wollten, und dieser Druck schien ihnen nichts auszumachen. Im zweiten Satz kam Glaronia zwar näher an die Gegnerinnen heran, auch weil Ivana Bulajic im Angriff starke Momente hatte, sodass man wieder hoffen durfte. Schliesslich waren es der starke Block und die überlegene Verteidigung, die Toggenburg die 2:0-Führung brachten.

Glaronia rettet einen Punkt

Endlich legte sich die Nervosität auf Glarner Seite und der jungen Passeuse gelang es immer wieder, auch aus schwachen Annahmen einen vernünftigen Pass zu spielen. Einzig das Spiel über die Mittelblockerinnen litt weiter unter der mangelhaften Präzision. Ein Kompliment gebührt dem Team dafür, dass es nicht aufgab, sich schliesslich ins Tiebreak kämpfte, lange mithielt, aber dann doch Toggenburg den Sieg überlassen musste.

Raiffeisen Volley Toggenburg–Raiffeisen Volley Glaronia 3:2 (25:16, 25:20, 18:25, 17:25; 15:12) – Rietstein Wattwil – 300 Zuschauer – Spieldauer: 103 Min. – Schiedsrichter: S. Dzankovic, M. Wüthrich.

Raiffeisen Volley Toggenburg: Komlodi, Wildberger, Joos, Marty, Roe, Keller, Bürge, Erni, Purdy, Schoop, Schnegg. Coach: M. Erni, P. Brunner

Raiffeisen Volley Glaronia: Djuric, Brzezińska, Werfeli, Bulajic, Szczyrba, Mazzoleni, Schnyder, Cembranos, Schädler, Wirz, Egger, Reuther. Coach: F. Brzeziński, G. Aebli.

 

Bemerkungen: Glaronia ohne Mariah Mandelbaum (krank).

 

Volleyball NLA Frauen:

Raiffeisen Volley Glaronia–Viteos NUC: Mittwoch, 24. Januar 2024, um 20.00 Uhr Kantonsschule Glarus