Glaronia immer noch dabei im Kampf um Platz fünf

Die Glarner Volleyballerinnen verlieren das erste Spiel in Schaffhausen, sind jedoch nahe an ihren Gegnerinnen dran.



Glaronia immer noch dabei im Kampf um Platz fünf

Schaffhausen mit starkem Block

Das Spiel der Glarnerinnen war zu Beginn durchschaubar, sodass Schaffhausen immer wieder einen Dreierblock platzieren konnte. Weil die Spielerinnen von Kanti Schaffhausen im Schnitt auch grösser und athletischer als die Glarnerinnen sind, scheiterte fast jeder Anlauf von Glaronias Angreiferinnen. Schnell war das Team von Trainer Filip Brzeziński im Rückstand und der erste Satz ging früh verloren.

Deutliche Steigerung

Im zweiten Satz kam dann die Wende: Libera Romina Schnyder fand sich mit dem Service der Schaffhauserinnen besser zurecht, Mariah Mandelbaum spielte mehr über die Mitte, und es folgten einige schöne Aktionen mit Ivana Bulajic. Der Satzgewinn war in Reichweite und man durfte bereits von einer weiteren Überraschung träumen. Elisa Suriano kam für Schaffhausen zum Service und machte dann aber so viel Druck, dass Glaronia fünf Punkte in Serie und damit den Satz abgab.

Zu wenig Risiko

Passeuse Mariah Mandelbaum analysierte nach dem Spiel: «Wenn es ganz eng wird gegen das Satzende hin, müssen wir mehr riskieren, mutiger sein, um den entscheidenden Punkt für uns buchen zu können. Unsere starke Verteidigung wäre eine gute Grundlage dafür gewesen.»

Glarnerinnen knapp vorne

Den dritten Umgang hatte Glaronia unter Kontrolle und hielt mit einer starken Leistung Kanti Schaffhausen auf Distanz, sodass Trainer Nicki Neubauer bereits früh seine Auszeiten nehmen musste. Es wurde dann aber immer schwieriger den Vorsprung zu verteidigen. Zum Satzball für Glaronia kam Nadja Djuric für den Service ins Feld, doch für den Satzgewinn reichte es dann trotzdem nicht. Schaffhausen war einfach kaltblütiger.

Mazzoleni denkt nicht ans Aufgeben

Joanna Mazzoleni, die Mittelblockerin, die zurzeit einen guten Lauf hat, setzt auf das Heimspiel vom Mittwoch: «Im ersten Satz war der Druck von Schaffhausen am Service und mit den Blocks enorm. Dann kamen wir besser ins Spiel und wir waren absolut ebenbürtig. In diesem Kopf-an-Kopf-Rennen fehlte uns ganz wenig, und im Rückspiel werden wir versuchen, genau diese entscheidenden Punkte zu machen.»

VC Kanti Schaffhausen–Raiffeisen Volley Glaronia 3:0 (25:13, 25:23, 28:26) – BBC Arena, Schaffhausen – 180 Zuschauer – Spieldauer: 76 Min. – Schiedsrichter: A. Sikanjic, S. Auricht

Kanti Schaffhausen: Perkovac, Armer, Cavka, Corbach, Kuch, Dapic, Holaskova, Pazin, Flory, Suriano, Hinteregger, Lofreda. Coach: N. Neubauer, C. Kriech.
Raiffeisen Volley Glaronia: Mandelbaum, Brzezińska, Werfeli, Bulajic, Szczyrba, Mazzoleni, Schnyder, Djuric, Cembranos, Egger. Coach: F. Brzeziński.

Bemerkungen: Glaronia ohne Wirz (verletzt) und ohne Schädler und Reuther (beide mit 2. Mannschaft im Einsatz).

Volleyball NLA Frauen Rangspiele 5–8:
Raiffeisen Volley Glaronia–VC Kanti Schaffhausen: Mittwoch, 20. März 2024, um 20.00 Uhr, Kantonsschule Glarus