Glaronia kassiert in Cheseaux eine Niederlage

Nach einem ansprechenden ersten Satz bricht Raiffeisen Volley Glaronia ein und verliert die Partie klar.



Nadja Djuric (16) lanciert Lea Werfeli (3) über die Mitte. (Bild: peter aebli
Nadja Djuric (16) lanciert Lea Werfeli (3) über die Mitte. (Bild: peter aebli

Schwierige Bedingungen in Cheseaux

Die Sporthalle Derrière La Ville hat zwar eine ausgezeichnete Infrastruktur, doch sie ist zumindest gewöhnungsbedürftig, und Teile der Halle sind sehr dunkel. Am Service macht dies den Gästeteams grosse Schwierigkeiten. Bei Glaronia war es aber von Anfang an eher die Annahme, die keinen guten Tag hatte. Die Glarner Angreiferinnen konnten diese im ersten Satz noch kompensieren, doch es reichte nicht für einen Teilerfolg.

Harrison nicht zu bremsen

Die beiden Teams zeigten spannende Aktionen, doch am Ende setzte sich meistens Cheseaux durch. Während Glaronia gegen den Waadtländer Block anrannte und oft kein Rezept fand, demonstrierte Cheseaux-Top-Scorerin Harrison, wie man erfolgreich punktet. Bei Glaronia kam nun Nadja Djuric für Mariah Mandelbaum ins Spiel, wohl auch in der Hoffnung, damit den Block zu verbessern.

Cheseaux mit viel Druck

Der erste Spielabschnitt war noch einigermassen ausgeglichen gewesen, im zweiten waren die Glarnerinnen chancenlos. Glaronias Annahme zeigte weiterhin dieselben Schwächen und wirkte mutlos. Man hatte sich gegen Cheseaux Chancen auf einen Teilerfolg ausgerechnet und nun kam diese negative Überraschung. Die schlechten Resultate der Waadtländerinnen in den beiden ersten Partien hatten offenbar über die effektive Leistungsfähigkeit diese Teams getäuscht.

Keine Wende

Glaronia bot nun immerhin noch ein paar schöne Aktionen, doch an einen Satzgewinn war nicht zu denken. Die starken Waadtländerinnen demonstrierten, dass Neulinge in der NLA hartes Brot essen müssen. Dementsprechend gross war die Enttäuschung auf Glarner Seite. In den nun kommenden beiden Heimspielen dürfte es schwierig werden, zu punkten, doch auf gute Volleyballspiele darf man hoffen.

VBC Cheseaux–Raiffeisen Volley Glaronia 3:0 (25:22, 25:15, 25:18) – Salle derrière la ville, Cheseaux – 250 Zuschauer – Spieldauer: 73 Min. – Schiedsrichter: M. Milos, P. Enkerli

Cheseaux: Oseghale, Rackel, Freymond, Monge, Waeber, Hanon, L. Casto, Hämmerli, D. Casto, Harrison, Zurlinden, Kostadinova. Coach: L. Girolami, A. Petiot.
Raiffeisen Volley Glaronia: Mandelbaum, Brzezińska, Werfeli, Bulajic, Szczyrba, Mazzoleni, Schnyder, Djuric, Cembranos, Wirz, Egger, Reuther. Coach: F. Brzeziński.

Volleyball NLA Frauen, die nächsten Spiele:
Raiffeisen Volley Glaronia–FKB Power Cats Düdingen: Mittwoch, 25. Oktober 2023, um 20.00 Uhr Kantonsschule Glarus
Raiffeisen Volley Glaronia–Sm’Aesch Pfeffingen: Samstag, 28. Oktober 2023, um 17.00 Uhr Kantonsschule Glarus