Glaronia kaum gefordert

Im Val-de-Travers kommen Glaronias Juniorinnen zum Einsatz.



Nathalie Schädler (1) setzt sich durch gegen den Neuenburger Block (Foto Peter Aebli)
Nathalie Schädler (1) setzt sich durch gegen den Neuenburger Block (Foto Peter Aebli)

Verhaltener Beginn

Val-de-Travers-Trainer Plinio Sacchetti sah die Ausgangslage realistisch, obwohl sein Team gerade starke Gegner immer wieder fordern konnte. Doch mit einem Sieg konnte er nicht rechnen, und deshalb kam zu Beginn auch nicht die Stammsechs zum Zug. Im Einsatz war beispielsweise die erst 15-jährige Maud Monard als Mittelblockerin.

Glarnerinnen drehen auf

Gegen Mitte des ersten Satzes kam Glaronia langsam auf Touren und sogleich wurden Barbara Cembranos für Ewelina Brzezinska, Ann-Kathrin Reuther für Mariah Mandelbaum sowie Nathalie Schädler für Tina Lenzinger eingewechselt. Die Juniorinnen zeigten eine tadellose Leistung und holten sich den ersten Satz problemlos.

Lenzinger souverän

Val-de-Travers hatte inzwischen die Aufstellung etwas verändert und mehr Erfahrung aufs Feld gebracht, vielleicht als Reaktion auf die Taktik der Glarnerinnen. Der Widerstand der Einheimischen wurde grösser und es brauchte ein paar starke Aktionen von Ewelina Brzezińska und den guten Service von Tina Lenzinger, damit auch der zweite Satz an Glaronia ging.

Glarnerinnen ohne zwei Profis

In der Folge verzichtete der Glarner Trainer auf die Stammpasseuse und auf die stärkste Angreiferin und nahm später auch noch Captain Tina Lenzinger vom Feld. Ann-Kathrin Reuther zeigte Mut, spielte auch schwierige Bälle auf Lea Werfeli und Natalia Coluccello und der Satzgewinn fiel diesmal noch deutlicher aus.

Brzezinski zufrieden

«Wir waren vor dem Spiel zeitlich etwas knapp dran, doch wir fanden ins Spiel und Ann-Kathrin Reuther zeigte die bisher beste Partie dieser Saison», analysierte Glaronias Trainer. Der lange Weg ins Val-de-Travers hatte sich insbesondere für Glaronias Juniorinnen gelohnt.

VBC Val-de-Travers–VBC Glaronia 0:3 (18:25, 23:25, 15:25) Halle: Espace Val, Couvet – Zuschauer: 50 – Spieldauer: 62 Min. – Schiedsrichter: M. Aschwanden, Ch. Schemeth.
Val-de-Travers: Lamant, Mehmetaj, Cosandier, Perteshi, Fretzios, Monard, Hadjicharalambous, Fernandes dos Santos, Hotz, Masoura, Roy, Kurtaliqi, Cuche. Coach: P. Sacchetti.
Glaronia: Reuther, Brzezińska, Bulajic, Cembranos, Werfeli, Schädler, Lenzinger, Mandelbaum, Coluccello, Salvati, Zweifel. Coach: F. Brzeziński.
Bemerkungen: Glaronia ohne Schoop und ohne Reiser (krank).

Volleyball Meisterschaft NLB:
VBC Glaronia–VBC Kant Baden: Samstag, 18. Februar 2023, um 16.00 Uhr Kantonsschule Glarus