Glaronia mit hart erkämpftem Sieg

Die Glarner Volleyballerinnen setzen ihre starke Serie fort und siegen auch auswärts.



Glaronia darf erneut jubeln: Auch in Fribourg siegen die Glarnerinnen. (Foto Peter Aebli)
Glaronia darf erneut jubeln: Auch in Fribourg siegen die Glarnerinnen. (Foto Peter Aebli)

Im Hinspiel hatte Glaronia Fribourg noch klar geschlagen, doch inzwischen hat der Tabellenletzte aus der Westschweiz einen neuen Trainer verpflichtet und aus medizinischen Gründen noch einen Transfer tätigen dürfen: Die 197 cm grosse Serbin Kmezic wurde für die Partie gegen Glaronia und allenfalls weitere Barragespiele innert Tagen verpflichtet.

Guter Start

Glaronia begann mit einer guten Leistung, wobei sich vor allem die Juniorin Zwanenburg brillierte. Eine 5:0-Führung brachte Selbstvertrauen, und als man 21:18 vorne lag, sah es immer noch gut aus. Dann punktete Kmezic zweimal, und Glaronia leistete sich zu viele Fehler. Schliesslich war es jedoch der erste Schiedsrichter, der mit einem krassen Fehlentscheid den Satz den Einheimischen schenkte.

Wende nach Satzverlust

Glaronia zeigte nun Charakter. Immer wieder konnte man Kmezic blocken, war dann aber weniger erfolgreich gegen ihre Finten. Jetzt legte de Azevedo Camargo eine starke Serie hin und hielt Fribourg auf Distanz. Zwei Sätze gewannen die Glarnerinnen ziemlich deutlich und setzten alles daran, die drei Punkte nach Hause zu bringen.


Reaktion der Westschweizerinnen


Im vierten Satz allerdings reagierte Fribourg, war erfolgreicher im Angriff, während bei Glaronia zu viel Hektik herrschte. Passeuse Rroco hatte in dieser Situation einfach zu wenig Optionen – einzig Zwanenburg mit ihrem starken Dreimeterangriff war noch erfolgreich.

Das unvermeidliche Tiebreak gewannen die Glarnerinnen dann aber souverän.

Doch sie sind noch nicht am Ziel: Auch im Heimspiel gegen Therwil vom kommenden Samstag müssen sie nochmals punkten.

Volleyball Frauen NLB:

VBC Fribourg - VBC Glaronia 2:3 (26:24, 18:25, 19:25, 25:17, 10:15) Halle: Salle du Belluard, Fribourg - Zuschauer: 90 - Spieldauer: 105 Min. –. Schiedsrichter: F. Corboud, T. Mordasini

Fribourg: Schnetzer, Portmann, Brunner, J. Dietrich, N. Dietrich, Bourban, Widmer, Rottaris, Kressler, Sprumont, Ayer, Kmezic. Coach: R. Beltramelli, X. Melison

Glaronia: Rroco, Aebli, Nikolovska, Lenzinger, Sacher, Duss, Lengacher, de Azevedo Camargo, Mazzoleni, van der Helm, Zwanenburg. Coach: B. van der Helm, J. Murati

Bemerkungen: Glaronia ohne Marxer

Volleyball NLB Frauen:

VBC Glaronia – VB Therwil, Samstag, 24. März 2018 um 16.00 Uhr Kantonsschule Glarus