Glaronia mit starker Leistung

Nach beinahe zweistündigem Kampf, einer Partie auf hohem Niveau, sichern sich die Glarner Volleyballerinnen zwei Punkte.



Riesige Freude bei den Glarner Volleyballerinnen – Schönenwerd kann man nach hartem Kampf bezwingen. (Foto Peter Aebli)
Riesige Freude bei den Glarner Volleyballerinnen – Schönenwerd kann man nach hartem Kampf bezwingen. (Foto Peter Aebli)

Zu Beginn lief es noch nicht rund: Das Team von Captain de Azevedo Camargo leistete sich Fehler in der Annahme, und einfache Bälle landeten im Netz. Den ersten Satz mussten die Glarnerinnen mit einem klaren Ergebnis an die Gäste abgeben.

Hofacher und Nikolovska wieder stark

Es war Juniorin Hofacher, die mit zwei glänzenden Aktionen in der Verteidigung etwas Schwung ins Glarner Spiel brachte. Dann wurde Nikolovska gut von Aebli über Kopf lanciert und schlug gleich zweimal in Folge den Ball unhaltbar ins Solothurner Feld. Jetzt hatte Glaronia unter der Führung der starken Captain de Azevedo Camargo das Spiel im Griff. Schönenwerd reagierte mit Auswechslungen, was allerdings wenig brachte, und Glaronia glich auf 1:1 Sätze aus.

Duss zurück im Team

Die Partie wurde immer spannender, beide Teams lagen meist gleichauf. Bei Glaronia gefiel besonders, wie oft Aebli über Nikolovska und Dukic spielen konnte. Etwas wenig konstante Leistungen zeigten die Aussen- und Diagonalangreiferinnen, die sich mal durchsetzen, dann wieder den Ball ins Aus schlugen. Beltramelli wechselte schliesslich Duss ein, die seit Weihnachten verletzungsbedingt pausieren musste.

Früher Matchball nicht genutzt

Im vierten Satz lagen die Glarnerinnen immer etwas hinten, mussten bei 22:24 einen Satzball abwehren und kamen dann dank zwei tollen Aktionen zu einem Matchball, doch da versagten die Nerven, der Satz musste ganz knapp an die Gäste abgegeben werden, und ein Punkt war bereits verloren. Nun war man gespannt, ob Glaronia sich für den Entscheidungssatz wieder würde steigern können.

Starkes Tiebreak

Im Tiebreak liess aber Glaronia nichts mehr anbrennen, und erneut spielten de Azevedo Camargo und Hofacher souverän. Sie wurden auch bestens lanciert von der starken Passeuse, so dass die Gäste nach wenigen Minuten schon chancenlos im Hintertreffen waren. Den Sieg konnte sich Glaronia schliesslich locker einfahren gegen ein Schönenwerd, das lange Zeit hervorragend gekämpft hatte, dem aber am Ende die Luft fehlte.

Volleyball Frauen NLB Playoffs:

VBC Glaronia – Volley Schönenwerd 3:2 (21:25, 25:15, 26:24; 26:28, 15:6) Halle: Kantonsschule Glarus – Zuschauer: 100 - Spieldauer: 110 Min. – Schiedsrichter: S. Budinsky, S. Cejka.

Glaronia: de Azevedo Camargo, Lenzinger, Dukic, Hofacher, Aebli, Nikolovska, Duss, Desam, Schnyder, Bogosavljevic. Coach: R. Beltramelli Filho

Schönenwerd: Rügge, Wirz, Loosli, Sirucek, Braun, Jenny, Cupac, Kotsis, Kölle, Dietwiler, Grenacher. Coach: D. Rocamora

Bemerkungen: Glaronia ohne Zwanenburg (beide verletzt)