Glaronia reitet auf Erfolgswelle

Nur einen Satz lang können die Spielerinnen des BTV Aarau dem Druck der Glarnerinnen standhalten. Dann bricht der Damm und Glaronia gewinnt klar.



Libera Salvati muss sich strecken (Foto Olga Vartanyan)
Libera Salvati muss sich strecken (Foto Olga Vartanyan)

Zu Beginn ebenbürtig

Die Gäste aus dem Aargau traten nicht mit der deutschen Passeuse Dobenecker, sondern mit Juniorin Ammeter an und begannen ganz gut. Die Brasilianerin Becker war am Netz erwartet stark, das Team spielte solide und forderte die Glarnerinnen. Trainerin Thais Camargo wechselte sich dann aber beim Stand von 19:19 ein. Einen Satz abgeben, das wollte sie nicht.

Glarner Dominanz

Etwas Glück brauchte es, um den ersten Umgang zu gewinnen, doch dann war der Widerstand der Gäste gebrochen. Beim Stand von 0:5 musste Trainerin Schulz ihre erste Auszeit nehmen und es lief im selben Stil weiter. Glaronia kontrollierte das Geschehen am Netz, war in der Verteidigung stark und beherrschte die Partie. Einzig Blazevic aus dem Team der Gäste wurde mit ihren Aktionen gelegentlich gefährlich.

Juniorinnen im Einsatz

Juniorin Soley Schoop kam für Ivana Bulajic aufs Feld und beendete den zweiten Satz mit einem schönen Angriff. Neben Natalia Coluccello, die oft viel Spielzeit bekommt, sah man auch einen kurzen und guten Einsatz von Ann-Kathrin Reuther, die gleich mit einem Serviceass verblüffte. Man sieht, Trainerin Camargo arbeitet konsequent daran, die eigenen Juniorinnen ins Team einzubauen.

Glaronia vorsichtig

Trotz der Überlegenheit scheute sich das Glarner Coachingduo, allzu viele Risiken einzugehen. Die Erfahrung, dass einem ein leicht eingeschätztes Spiel doch noch entgleiten kann, hatte Glaronia mehr als einmal machen müssen. Deshalb warteten Denis Milanez und Thais Camargo mit möglichen Wechseln ziemlich lange zu und brachten so die drei Punkte problemlos ins Trockene.

VBC Glaronia – BTV Aarau 0:3 (28:26, 25:14, 25:22) Halle: Kantonsschule Glarus – Zuschauer: 80 – Spieldauer: 71 Min. – Schiedsrichter: S. Buob, S. Cejka.

Glaronia: Mandelbaum, Lenzinger, Reiser, Bulajic, Brzezińska, Coluccello, Salvati, Kamer, Reuther, Camargo, Schoop. Coach: D. Milanez.
Aarau: Dobenecker, Lehnen, Longa, Loosli, Ammeter, Härtner, Schibli, Kleiber, Blazevic, Menhart. Coach. A. Schulz
Bemerkungen: Glaronia ohne Cembranos und Vesti (beide verletzt)

Volleyball NLB Frauen:
VBC Glaronia – NUC II am Samstag, 27. November 2021, um 15.30 Uhr, Kantonsschule Glarus