Glaronia schafft sich eine gute Ausgangslage

Mit einem Sieg auswärts legen die Glarner Volleyballerinnen eine gute Grundlage fürs Weiterkommen in den Playoffs.



Die Annahme war mehr gefordert als üblich: Tina Lenzinger (4) mit voller Konzentration (Foto Peter Aebli)
Die Annahme war mehr gefordert als üblich: Tina Lenzinger (4) mit voller Konzentration (Foto Peter Aebli)

Glaronia startet langsam

NUC kam aus der Garderobe und gab gleich alles: Es war nicht nur der starke Service, der grosse Mühe bereitete. Auch die flinke Mittelblockerin Yvana Modjo und Angreiferin Nina Scrucca überzeugten. Glaronia war in der Defensive und hatte das Spiel absolut nicht in der Hand und der erste Umgang ging klar an die Einheimischen.

Geduld bringt den Erfolg

Der Glarner Trainer liess sich nicht aus der Ruhe bringen und bereits nach dem Seitenwechsel lief es viel besser: Drei harte Angriffsbälle von Ivana Bulajic schienen auch NUC zu beeindrucken. Mariah Mandelbaum legte noch eine kluge Passeurfinte obendrauf. Die Glarnerinnen hatten die Partie nun in der Hand, mussten aber immer wieder akzeptieren, dass sich die jungen Neuenburgerinnen im Angriff bestens mithielten.

Stark als Team

Ivana Bulajic war in ausgezeichneter Spiellaune und sie wurde auch sehr gut eingesetzt. Doch allein hätte sie es nicht richten können: Gefragt waren auch die Mittelblockerinnen Lea Werfeli und Miriam Reiser, du recht viele Bälle bekamen und dadurch den Aussenangriff entlasteten. Nach der kalten Dusche zu Beginn der Partie hatten sich die Gäste nun gefunden.

Doch noch ein klarer Erfolg

Zu Beginn des vierten Satzes mussten die Glarnerinnen nochmals einen Rückstand hinnehmen, doch sie bekamen auch diese Situation wieder in den Griff und erneut überzeugte ganz besonders Ivana Bulajic. Nun steht NUC unter Zugzwang, denn am Samstag in Glarus kann sich Glaronia bereits den Einzug ins Playoff-Finale sichern. Um ein Entscheidungsspiel zu erzwingen, brauchen die Neuenburgerinnen einen Auswärtssieg.

VBC NUC II–VBC Glaronia 1:3 (25:20, 17:25, 18:25, 16:25) Halle: Riveraine Luasanne – Zuschauer: 70 – Spieldauer: 88 Min. – Schiedsrichter: M. Ciemiega, F. Droguett
NUC II: Müller Lisa, Modjo, Milz, Camélique, Schwab, Casto, Corboz, Müller Lucie, Guyot, Scrucca, Simic, Delley, Tschanz. Coach: L Girolami
Glaronia: Mandelbaum, Lenzinger, Coluccello, Bulajic, Brzezińska, Werfeli, Reuther, Reiser, Cembranos, Schädler, Schoop, Salvati, Zweifel. Coach: F. Brzeziński, K. Aebli.

Volleyball NLB Frauen Playoff Halbfinale:
VBC Glaronia–VBC NUC: Samstag, 11. März 2023, um 16.00 Uhr Kantonsschule Glarus