Glaronia schlägt Lugano

Raiffeisen Volley Glaronia setzt sich in einer spannenden Partie gegen die Tessinerinnen durch.



Ewelina Brzezińska (14) und Joanna Mazzoleni (5) feiern einen weiteren Sieg. (Foto Olga Vartanyan)
Ewelina Brzezińska (14) und Joanna Mazzoleni (5) feiern einen weiteren Sieg. (Foto Olga Vartanyan)

Glaronia mit Bulajic als Mittespielerin

Trainer Filip Brzezinski begann erstmals eine Partie mit der Ivana Bulajic als Mittelblockerin – damit kehrt die Serbin auf die Position zurück, die sie früher gespielt hatte. Dafür spielte die junge Michelle Egger auf der Diagonalposition und die Studentin bedankte sich mit einer starken Leistung, vor allem auch am Service und in der Verteidigung.

Zufriedene Brzezińska

Die Erfahrenste im Glarner Team, Ewelina Brzezińska, fühlte sich in der neuen Aufstellung spürbar wohl: «Ich musste weniger oft annehmen, konnte dafür im Angriff und in der Verteidigung mehr leisten – das hat bestens gepasst.» Glaronia hielt die Gäste auf Distanz und sicherte sich, vielleicht doch etwas überraschend, den ersten Satz.

Hart erkämpfter Sieg

In der Tat spielten die Glarnerinnen grossartig auf: Den ersten Satz gewannen sie überraschend, hätten es auch in der Hand gehabt, im zweiten noch eines draufzulegen, doch das klappte dann nicht. 1:2 lagen sie hinten, als sie mit einer tollen Leistung die Partie noch drehten und schliesslich sogar das Tiebreak gewannen.

Glaronia in den Playoffs

Damit beenden die Glarner Volleyballerinnen die Qualifikation und man darf sich auf die Playoffs gegen den Qualifikationssieger und Europacup-Finalisten NUC freuen. Die Westschweizerinnen sind derzeit in glänzender Form. Zwei Spiele gegen sie zu gewinnen, dürfte wohl die Fähigkeiten der Glarnerinnen übersteigen, doch man darf nicht vergessen, dass sie NUC noch im Januar mit einer knappen 2:3-Heiniederlage einen Punkt abgetrotzt hatten.

Volleyball Frauen Meisterschaft NLA:
Raiffeisen Volley Glaronia–Volley Lugano 3:2 (25:20, 23:25, 15:25, 25:23, 15:13) – Kantonsschule Glarus – 250 Zuschauer – Spieldauer: 113 Min. – Schiedsrichter: Y. Kälin, M. Wüthrich.

Raiffeisen Volley Glaronia: Mandelbaum, Brzezińska, Werfeli, Bulajic, Szczyrba, Mazzoleni, Schnyder, Cembranos, Egger, Reuther, Djuric. Coach: F. Brzeziński, G. Aebli.
Volley Lugano: Mariani, Hoogers, Allard, Garovi, Zanetti, Caraballo, Sordo, Rigon, Cosulich, Campos, Nikolova, Lymareva, Mortati, Knutti. Coach: A. Oikonomou, A. Antifakos.

Bemerkungen: Glaronia ohne Wirz und Schädler (verletzt)