Glaronia U21 mit etwas Glück fürs Finalturnier qualifiziert

Eine grossartige Partie gegen Köniz brachte nichts Zählbares, und trotzdem hat sich Glaronias Nachwuchs fürs Finalturnier der Schweizer Meisterschaften qualifiziert.



Sabina Schneider und Sharon Zweifel blocken die Linie
Sabina Schneider und Sharon Zweifel blocken die Linie

Schwieriges Programm

Die Ausgangslage für den Nachwuchs des Glarner NLB-Teams war schwierig; zwar lagen sie vor dem letzten Qualifikationsturnier in Glarus noch auf dem vierten Platz, der gerade noch den Einzug ins Finale möglich macht. Mit Köniz und Voléro Zürich warteten aber zwei fast unschlagbare Gegner, Sion lag in Reichweite der Glarnerinnen. Das Auftaktspiel gegen Voléro missriet dann auch gründlich, nicht zuletzt auch weil des Glaronia fast nie gelang, einen Ball zu Boden zu bringen. Die Zürcherinnen spielten mit Libero Bieri – sie gewann am Vortag in Bern den Cupfinal! Damit war es nur logisch, dass die Zürcher Verteidigung kaum zu bezwingen war.

Meister Köniz beinahe bezwungen

Nach der klaren Startniederlage trumpften die Glarnerinnen mit Michael und Sabina Schneider , Sandra Wolf , Rahel Oswald, Mirjam Pfyl, Petra Gmür , Anahita Aebli , Sarah Iten und Sharon Zweifel gegen Schweizer Meister Köniz auf. Glaronia gewann den ersten Satz, doch bereits im zweiten folgte ein Einbruch. Um so erstaunlicher war, dass der Entscheidungssatz bis fast zum Ende ausgeglichen war, doch schliesslich mussten sich die Einheimischen mit 15:11 geschlagen geben.

Teams spielten für Glaronia

Pech gegen Köniz, dafür Glück im Turnierablauf. Fast alle Partien liefen zu Gunsten der Glarnerinnen, so dass sie sich vor der letzten Begegnung gegen Sion doch noch den vierten Platz sichern konnten. Damit kam doch nochmals etwas psychischer Druck auf, doch das Team von Trainerin Tuokko packte diese Chance – und wie! 25:8 und 25:15 fertigte man die Walliserinnen ab und platzierte sich schliesslich Dank viel besserem Satzverhältnis vor den punktgleichen Teams von Val-de-Travers und Therwil.

Schweizermeisterschaft U21 Frauen – Qualifikation für Finalturnier: 1. Köniz 12 Pt., 2. Voléro Zürich 10 Pt., 3. KSV Wattwil 10 Pt., 4. Glaronia 6 Pt., 5. Val-de-Travers 6 Pt., 6. Therwil 6 Pt., 7. TV Schönenwerd 2 Pt., 8. Sion 2 Pt.