Glaronia weiterhin meilenweit voraus

Für die Glarner Volleyballerinnen war die Partie im Tessin eher eine Pflichtübung und sie sicherten sich das 3:0 problemlos.



Bildlegende: Angriff durch den Tessiner Block: Glaronia-Captain Tina Lenzinger (4) (Foto Peter Aebli)
Bildlegende: Angriff durch den Tessiner Block: Glaronia-Captain Tina Lenzinger (4) (Foto Peter Aebli)

Glaronia dominiert die Liga

Mit 14 Punkten vor Köniz eilen die Glarner Volleyballerinnen ihren Gegnerinnen davon. In der Qualifikation wird man sie nicht mehr einholen können, doch dann folgen Playoffs und allenfalls eine Barrage gegen das letztplatzierte Team aus der NLA um den Aufstieg. Bis diese entscheidenden Partien können, müssen aber noch einige Pflichtübungen absolviert werden.

Bellinzona ohne Slavulj

Auf verschiedenen Positionen traten die Tessinerinnen in leicht veränderter Aufstellung an, vor allem aber fehlte die Kroatin Slavulj, die das Team Ende Jahr verlassen hat. Glaronia spielte mit der seit Wochen erfolgreichen Stammsechs, und natürlich hatten die Ausländerinnen Bulajic und Brzezińska den üblich starken Auftritt.

Entspannter Glarner Trainer

Filip Brzeziński am Glarner Spielfeldrand konnte in Ruhe beobachten, wie sein Team das gewünschte Programm abspulte: Starker Service, der Bellinzona grosse Mühe bereitete, und eine aufmerksame Verteidigung zeichneten das Spiel der Glarnerinnen aus. Auszeiten nahm er im ganzen Spiel zwei, als Glaronia mit 24:17 und mit 24:15 führte.

Überzeugender Nachwuchs

Im zweiten Satz brachte Brzeziński Schritt für Schritt seine Juniorinnen aufs Feld. Zuerst ging Ewelina Brzezińska für Barbara Cembranos vom Feld, dann mussten Reiser für Coluccello, Mandelbaum für Reuther und Lenzinger für Schädler auf die Ersatzbank. Glaronia setzte trotzdem das gewohnte Spiel fort.

Bellinzona chancenlos

Als Captain Lenzinger im dritten Satz stark servierte, war an einen vernünftigen Spielaufbau der Tessinerinnen nicht zu mehr denken und es schien auch, als hätten sie die Partie frühzeitig aufgegeben. Erneut sicherten sich die Juniorinnen im Glarner Team einen Satzgewinn und damit auch gleich den Sieg.

Spannendes Doppelwochenende

Gegen die BTV Aarau tritt Glaronia am Samstag als Favorit an. Schwieriger wird es dann im Cup gegen das NLA-Team des VBC Cheseaux. Völlig chancenlos ist Glaronia nicht, aber sicher sind die Glarnerinnen der Aussenseiter.

Bellinzona Volley–VBC Glaronia 0:3 (16:25, 20:25, 16:25) Halle: Arti + Mestieri Bellinzona Zuschauer: 70 – Spieldauer: 62 Min. – Schiedsrichter: M. Becker, R. Canali.

Bellinzona: Zerbini, Maric, Pismaht, Paredes, Torti, Gonzales, Cintellini, Bonfitto, Valcarenghi, Losa, Viscomi, Sellitto, Bissig, Ferrini. Coach: V. Mirandi.
Glaronia: Mandelbaum, Lenzinger, Reiser, Coluccello, Bulajic, Brzezińska, Werfeli, Reuther, Cembranos, Schädler, Salvati, Zweifel. Coach: F. Brzeziński.

Volleyball Meisterschaft NLB:

VBC Glaronia–BTV Aarau: Samstag, 28. Januar 2023, um 16.00 Uhr Kantonsschule Glarus

Volleyball NLB Frauen Cup 1/4-Final:

VBC Glaronia (NLB)–VBC Cheseaux (NLA): Sonntag, 29. Januar 2023, um 18.00 Uhr Kantonsschule Glarus