Glaronia weiterhin unbesiegbar

Der Erfolg gegen Val-de-Travers war zu erwarten, der Satzverlust schon eher eine Überraschung.



Starke Teamleistung: Barbara Cembranos (7) und Lea Werfeli (3). (Foto Peter Aebli)
Starke Teamleistung: Barbara Cembranos (7) und Lea Werfeli (3). (Foto Peter Aebli)

Juniorinnen im Einsatz

Gegen den Tabellenletzten Val-de-Travers liess sich Glaronias Trainer eine neue Aufstellung einfallen: Er verzichtete auf Mariah Mandelbaum als Passeuse und liess auch Captain Tina Lenzinger auf der Bank. Ann-Kathrin Reuther zeigte eine beeindruckende Leistung über vier Sätze, und Barbara Cembranos rechtfertigte das Vertrauen des Trainers ebenso, denn der erste Satz ging ganz klar an das erfolgsverwöhnte Glaronia.

Schädler mit erstaunlicher Leistung

Im zweiten Satz legte der Glarner Trainer nochmals etwas zu: Nun fehlte auch die stärkste Glaronia-Spielerin, Ewelina Brzezińska, und dafür bekam Juniorin Nathalie Schädler Spielzeit. Dass die 17-Jährige bereits eine Partie mit dem Zweitligateam von Galina gespielt hatte, merkte man nicht. Sie griff stark an und trug damit ihren Teil zum Erfolg bei. 

Val-de-Travers mit Comeback

Die Neuenburgerinnen wollten sich nicht nur geschlagen geben und kämpften weiterhin um jeden Ball. Die Brasilianerin Gabrielle Fernandes Dos Santos brachte den Glarner Block immer wieder in Schwierigkeiten brachte. Brzeziński setzte weiterhin auf die Jugend – jetzt fehlte auch Ivana Bulajic – und es wurde noch einmal knapp: Bei 24:23 hatte Glaronia einen Matchball, doch schliesslich sicherten sich die Gäste den Satz.

Energisch zum Sieg

Punkte abgeben wollte man unter keinen Umständen und das Glarner Trainerduo brachte Brzezińska und Bulajic zurück ins Spiel, doch die Regie blieb bei der jungen Passeuse Ann-Kathrin Reuther, die nach dem Spiel einfach nur glücklich war: «Es war ein tolles Gefühl, von Anfang an eingesetzt zu werden. Ich war etwas nervös und auch eher vorsichtig, doch im Spielverlauf wurde ich sicherer.» Nach einer guten Viertelstunde hatte Glaronia den neunten Sieg in der Tasche.

VBC Glaronia–VBC Val-de-Travers 3:1 (25:15, 25:17, 26:28, 25:14) Halle: Kantonsschule Glarus – Zuschauer: 80 – Spieldauer: 83 Min. – Schiedsrichter: M. Krättli, S. Petkovic
Glaronia: Reuther, Brzezińska, Reiser, Bulajic, Cembranos, Werfeli, Schädler, Lenzinger, Mandelbaum, Coluccello, Salvati, Zweifel. Coach: F. Brzeziński.
Val-de-Travers: Mehmetaj, Cosandier, Perteshi, Kurtalqi, Monard, Fernandes dos Santos, Masoura. Coach: P. Sacchetti.

Bemerkungen: Glaronia ohne Schoop (verletzt).