Glaronias Erfolgsserie reisst ab

Die Glarner Volleyballerinnen liefern im Tessin nur eine mässige Leistung und kassieren dafür eine Niederlage.



Joanna Mazzoleni (5) auf Pass von Mariah Mandelbaum (8) gegen die starke brasilianische Mittelblockerin Fernanda Campos Batista (15) (Foto Peter Aebli)
Joanna Mazzoleni (5) auf Pass von Mariah Mandelbaum (8) gegen die starke brasilianische Mittelblockerin Fernanda Campos Batista (15) (Foto Peter Aebli)

Vielversprechender Beginn

Raiffeisen Volley Glaronia hatte zu Beginn der Partie starke Momente konnte die Tessinerinnen lange Zeit auf Distanz halten. Ivana Bulajic buchte wichtige Punkte, während sich Topscorerin Daria Szczyrba ungewöhnlich oft am Block scheiterte. Auch die übrigen Angreiferinnen kamen nicht richtig auf Touren und trotzdem konnte Glaronia lange einen Zweipunktevorsprung verteidigen. Schliesslich war Volley Lugano entschlossener und holte sich die 1:0-Führung.

Einbruch bei Glaronia

Das Team von Trainer Filip Brzeziński liess nun stark nach, patzte in der Annahme und zeigte wenig Willen, das Spiel nochmals in den Griff zu bekommen. Eine Zeit lang zeichnete sich sogar ein Absturz ab, doch mit der Einwechslung von Michelle Egger und Nadja Djuric kam etwas Leben ins Glarner Spiel und am Ende konnte man den Schaden in Grenzen halten.

Führung fahrlässig verspielt

Im dritten Satz kam neu Barbara Cembranos in der Verteidigung als Libera zum Einsatz und die Glarnerinnen schienen im Tessin angekommen zu sein. Als sie mit 12:5 Punkten führten, konnte man auf einen Satzgewinn hoffen. In kleinen Schritten kam aber das Tessiner Team den Glarnerinnen immer näher. Daria Szczyrba konnte noch einen Tessiner Matchball abwehren, doch dann war es um Glaronia geschehen.

Glaronia muss wieder zulegen

Es war ein blutleerer Auftritt der Glarner Volleyballerinnen im Tessin – etwas, das man sich von diesem Team nicht gewöhnt ist. Diesen Samstag, wenn Schlusslicht Volleyball Academy nach Glarus kommt, muss Raiffeisen Volley Glaronia eine ganz andere Leistung abliefern, denn ein Sieg wäre ein wichtiger Schritt in Richtung Ligaerhalt.

Volley Lugano–Raiffeisen Volley Glaronia 3:0 (25:22, 25:19, 26:24) – Palestra Palamondo Cadempino – 150 Zuschauer – Spieldauer: 73 Min. – Schiedsrichter: F. Troyon, D. Zindel.

Volley Lugano: Mariani, Hoogers, Allard Averie, Garovi, Zanetti, Caraballo, Sordo, Cosulich, Campos, Nikolova, Rè, Mortati, Knutti. Coach: A. Oikonomoou, A. Antifakos.
Raiffeisen Volley Glaronia: Mandelbaum, Brzezińska, Werfeli, Bulajic, Szczyrba, Mazzoleni, Schnyder, Djuric, Cembranos, Wirz, Egger, Reuther. Coach: F. Brzeziński.

Volleyball NLA Frauen:

Raiffeisen Volley Glaronia–Volleyball Academy: Samstag, 9. Dezember 2023, um 17.00 Uhr Kantonsschule Glarus