Glarus gewinnt dank individueller Klasse

Gegen Wettswil setzen sich die Glarner Schachspieler mit einer guten Leistung durch und etablieren in der NLB-Ostgruppe als Verfolger der beiden Tabellenführer.



Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft NLB (zvg)
Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft NLB (zvg)

Das Glarner Team musste gegen Wettswil auf vier der Top-8-Spieler verzichten. Mit den 3 Fide-Meistern an den Spitzenbrettern wollte man aber trotzdem den ebenfalls mit 3 Titelträgern angetretenen Zürchern aus dem Knonauer Amt Paroli bieten. Die zu erwartende Spielstärke beider Mannschaften lag nahe beieinander, sodass ein spannender Match zu erwarten war. Der Glarner Mannschaftsleiter Martin Dürst war aber guten Mutes, sind doch einige Glarner in bestechender Form.

Frühe Führung trotz hartnäckigem Widerstand

Nach rund zweieinhalb Stunden Spielzeit akzeptierte am Brett 8 Peter Stöckli ein Remisangebot des Wettswiler Mannschaftsleiters. Stöcklis Stellung war zwar eher etwas besser. Sein Gegner war aber klar besser eingestuft und an den ungraden Weiss-Brettern sah es für Glarus überall gut aus. Guido Neuberger am Brett 3 war der erste, der das Sieger-Skore für Glarus eröffnete. Er spielte sehr schnell und brachte Glarus früh in Führung. Kurz darauf musste Ufuk Tuncer am Brett 1 in ein Unentschieden einwilligen. Seine Stellung sah zwar optisch vorteilhaft aus, war aber gegen die gut organisierte Verteidigung nicht zu gewinnen. Nach knapp 4 Stunden Spielzeit folgte der nächste Streich des in blendender Form spielenden Oswald Bürgi. Er erhöhte mit einem Schwarz-Sieg am 6. Brett das Skore auf beruhigende 3:1 Punkte für Glarus. Mannschaftsleiter Martin Dürst konnte seine Stellung in ein klar besseres Endspiel abwickeln, in dem nur noch Glarus Gewinnchancen hatte.

Ferster und Dürst sichern den Sieg

Wettswil verkürzte zwar mit einem Sieg am 2. Brett auf 3:2, doch Glarus liess nicht locker. Fabian Ferster mit einem Sieg und Martin Dürst mit einem Unentschieden an den Brettern 5 und 7 sicherten aber nach knapp fünfeinhalb Stunden Spielzeit den Glarner Mannschaftssieg. Dmitry Atlas musste mal wieder am längsten arbeiten. Nach beinahe sechs Stunden Spielzeit stellte sein Gegner, immerhin ein Internationaler Meister und Schweizer Meister 1983, seine Gewinnversuche ein. Damit stand das Schlussresultat von 5:3 für Glarus fest. Die Glarner haben ihre Ambitionen, um einen vorderen Platz in der NLB-Ostgruppe mitzuspielen, eindrucksvoll bestätigt. Im Juni warten nun die beiden schweren Auswärtsspiele gegen Winterthur und Bodan. Aber einfache Gegner gibt es in dieser NLB-Ostgruppe in dieser Saison sowieso nicht.

 

Glarus 1 -                                 Wettwil 1                                                  5:3

FM Ufuk Tuncer (2366) –    FM Marcel Hug (2231)                         remis
FM Niko Pogan (2263) –     FM Urs Rüetschi (2302)                       0:1
Guido Neuberger (2179) – Daniel Christen (2259)                         1:0
FM Dmitry Atlas (2248) –   IM Andreas Huss (2240)                      remis
Fabian Ferster (2128) -       Hanspeter Bieri (2059)                        1:0
Oswald Bürgi (2031) –         Werner Aeschbach (2068)                  1:0
Martin Dürst (2003) –          David Klee (1931)                                 remis
Peter Stöckli (1853) –           Kaspar Köchli (2043)                           remis

NLB Ostgruppe, Rangliste nach 3 Runden:

1. Tribschen 1                          6/17
2. Winterthur 2                         6/16
3. Glarus 1                               5/15
4. Nimzowitsch 1                      4/13
5. Bodan 1                               3/12
6. Wettswil 1                            2/12
7. Olten 1                                 2/10
8. Gligoric 1                             2/9
9. Lenzburg 1                          0/8 
     Uzwil 1                               0/8