Glarus hoch3 AG positiv unterwegs – erfolgreiches Geschäftsjahr 2020

• Erhöhte Servicequalität im Pandemie-Jahr 2020

• Guter, solider finanzieller Abschluss 2020

• Ausbau Personalbestand mit IT-Spezialisten und Ingenieuren

 



Medienmitteilung Glarus hoch3 AG (Bild: zvg)
Medienmitteilung Glarus hoch3 AG (Bild: zvg)

Erhöhte Servicequalität im Pandemie-Jahr 2020

Die Informatikorganisation der 3 Glarner Gemeinden wurde im Berichtsjahr 2020 stark gefordert. Galt es doch durch den plötzlichen Lockdown von vergangenem März 2020 die Informatik einerseits hochverfügbar sicherzustellen, andererseits auch die vielen Verlagerungen der Gemeindearbeitsplätze in die Homeoffices aufzubauen und auch zu betreuen. Die offiziell betreuten 62 Standorte der Gemeindestandorte im Kanton Glarus vervielfachten sich mit der fortschreitenden Pandemie innerhalb weniger Tage. Die Umsetzung und Betreuung vieler Gemeindemitarbeitenden in den Homeoffices gelang sehr gut, was schliesslich auch die Aufrechterhaltung der Gemeinde-Services in der Pandemiezeit sicherstellte.

Guter, solider finanzieller Abschluss im Geschäftsjahr 2020

Glarus hoch3 schliesst das Geschäftsjahr 2020 mit einem sehr guten finanziellen Ergebnis ab. Der erwirtschaftete Gewinn beträgt 60 980 Franken zusätzlich einer Umsatzrückvergütung von über 324 000 Franken, welche vollumfänglich den Gemeinden zugutekommt. Zusätzlich beschloss die Generalversammlung den Aktionären ihr Kapital mittels einer Dividende von 3% zu verzinsen.

Glarus hoch3 ist gut aufgestellt die kommende digitale Transformation aktiv umzusetzen, um so den Gemeinden modernste Arbeits- und Prozessabläufe zur Verfügung zu stellen. Dies zu schweizweit günstigen Konditionen.

Ausbau Personalbestand mit IT-Spezialisten und Ingenieure

Für den IT-Betrieb hat die Geschäftsleitung nach den Krisenjahren von GL3 sich vorerst auf die Sicherstellung und den Betrieb der gut 550 Arbeitsplätzen und den Kernapplikationen der Gemeinden im Kanton Glarus fokussiert. Im verlaufenden Geschäftsjahr konnte der Fokus, nach den vielen «Aufräumarbeiten der Vergangenheit», auf die digitale Transformation erweitert werden, was in den kommenden Jahren zu erheblichen Änderungen und Effizienzsteigerungen der Gemeindeabläufe führen wird. So z.B. führte Glarus hoch3 viele Veränderungen in den Kernapplikationen Abacus, Nest und Axioma ein, welcher den Aufwand der Gemeinden zukünftig stark reduziert und nun die Einführung von innovativen Gemeinde-Lösungen ermöglicht.

«Mit dem erneuten sehr positivem Geschäftsverlauf und den umgesetzten Massnahmen sind die Krisenjahre der Glarus hoch3 AG definitiv vorbei und wir sind bestens auf dem Weg unseren Kunden auch zukünftig innovative und qualitativ gute Dienstleistungen zu günstigen Konditionen anbieten zu können», erklärt der Geschäftsführer Hans Peter Legler.