Glarus ist Gastkanton am Sechseläuten 2017

Der Regierungsrat hat an seiner Sitzung vom letzten Dienstag beschlossen, die Einladung des Zentralkomitees der Zünfte Zürich (ZZZ) anzunehmen und am Sechseläuten 2017 als Gastkanton teilzunehmen. Für die Durchführung des Anlasses gewährte er einen Kredit von 180 000 Franken.



Der Verband der Zünfte Zürichs und das Zentralkomitee ZZZ freuen sich sehr über die Zusage des Kantons Glarus für 2017. (Bild: zvg)
Der Verband der Zünfte Zürichs und das Zentralkomitee ZZZ freuen sich sehr über die Zusage des Kantons Glarus für 2017. (Bild: zvg)

Der Kanton Glarus wurde im Dezember 2015 vom Zentralkomitee der Zürcher Zünfte offiziell als Gastkanton zum Sechseläuten 2017 eingeladen. Dieses findet vom 21. bis 24. April 2017 statt, der Sechseläutenumzug am Montag, 24. April 2017. Der Kanton Glarus war bereits 1995 Gast am Sechseläuten und wird damit turnusgemäss diese Tradition im Jahre 2017 fortsetzen. Ein Organisationskomitee unter der Leitung des Departements Volkswirtschaft und Inneres wird mit der Planung und der Durchführung des Anlasses beauftragt.

Der Kanton Glarus pflegt langjährige und sehr gute Beziehungen zur Stadt und zum Kanton Zürich. Diese möchte der Regierungsrat weiter vertiefen. Der Auftritt als Gastkanton am Sechseläuten 2017 ist nun bereits der vierte Gastauftritt des Kantons Glarus in den letzten sechs Jahren. Das Sechseläuten ist jedoch von all den freundeidgenössischen Gastauftritten (Marché Concours, OLMA, Vereidigung Schweizergarde) aus touristischer und wirtschaftlicher Sicht der Anlass mit der grössten Wirkung, auch aus Sicht des Kantonsmarketings und der Standortförderung. Zudem kann der Kanton noch aus den Erfahrungen der Vorjahre bei der Organisation von Anlässen profitieren.

Diskutiert wurden im Regierungsrat die Absagen anderer Kantone in den letzten beiden Jahren, da die Auftritte der Gastkantone immer grösser und finanziell aufwendiger wurden. Der Regierungsrat ist aber überzeugt, mit dem gegenüber früheren Gastkantonsauftritten reduzierten Kredit von 180 000 Franken einen wirksamen Gastauftritt realisieren zu können.

Der Regierungsrat möchte nebst der Teilnahme am Festumzug diese Gelegenheit nutzen und sich den Zürchern in bestem Licht präsentieren. Vorgesehen sind Aktivitäten und Präsentationen auf dem Lindenhof (oder Münsterhof) und während des Kinderumzuges. Geprüft werden Festwirtschaften mit Glarner Spezialitäten, der Verkauf von Regionalprodukten, touristische Aktivitäten und allenfalls ein Unterhaltungsprogramm.

Der Verband der Zünfte Zürichs und das Zentralkomitee ZZZ freuen sich sehr über die Zusage des Kantons Glarus für 2017. «Dass wir den Kanton Glarus nach 1995 nun zum zweiten Mal als Gast am Zürcher Sechseläuten begrüssen dürfen, freut uns ganz besonders. Wir sind gespannt, wie sich der Gast am Sechseläuten 2017 uns und dem Rest der Schweiz präsentieren wird», meint Markus Notter, Präsident des ZZZ.