Glarus leuchtet die Adventszeit ein

Pünktlich um 17.00 Uhr erstrahlte am vergangenen Freitag die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Rathausplatz in Glarus. Ein Pavillon steht zudem zur Verfügung, um die Adventszeit mit kleinen Aktionen zu bereichern.



Glarus leuchtet die Adventszeit ein

Gerade in der dunklen Jahreszeit und aktuell in diesen eher düsteren Stunden tut ein bisschen Licht uns allen gut», meinte Fritz Pechal von GlarusService am letzten Freitag. Anschliessend durfte Gemeinderat Markus Schnyder auf den «Buzzer» drücken und so die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Rathausplatz in Betrieb nehmen. Gerade die Corona-Krise habe gezeigt, wie wichtig der soziale Kontakt, Freunde und vor allem Familie ist. Es dürfte darum in diesem Jahr für viele ein besonderes Weihnachtsfest geben. Keine einmalige Sache soll zukünftig der feierliche Start der Weihnachtsbeleuchtung in Glarus sein, denn das Ganze soll sich in den nächsten Jahren etablieren. «Hoffentlich dann in einem ungezwungeneren Rahmen.» Der Pavillon vor dem Rathaus darf in den nächsten Wochen gerne genutzt werden, führte Pechal weiter aus. Hier können sich Vereine und Gruppen jeweils gerne bei Glarus Service melden, damit das Ganze koordiniert werden kann.