«Glarus Nord»-Cup mit politischer Beteiligung

Am letzten Sonntag führte der Skilift Schilt den «Glarus Nord»-Cup durch. Die vierte Austragung fand erstmals im Schosse der neu gegründeten Gemeinde statt. Aus diesem Anlass wurden sämtliche Politiker und Parlamentarier aus Glarus Nord eingeladen, an diesem Plauschrennen teilzunehmen.



Strahlende Gewinner der Kategorie Knaben 1.
Strahlende Gewinner der Kategorie Knaben 1.

Bei starkem Föhn bereiteten sich zahlreiche Schneesportbegeisterte im Skigebiet Schilt ob Mollis für den «Glarus Nord»-Cup vor. Darunter auch einige Damen und Herren aus der Politik. Maler Kubli lud zum Apéro und zum geselligen Beisammensein. Derweil führte der SC Näfels den ersten Lauf ihres Club-Rennens durch. Manch einer legte sich noch seine Rennstrategie fest und diskutierte, wie wohl die Schlüsselstelle beim Wegübergang am schnellsten zu meistern wäre. Gespannt erwartete man den Beginn des Wettkampfs. Mit ein paar Minuten Verspätung machten sich erst die Snowboarder auf den Weg. Anschliessend starteten die Mädchen, Buben, dann die Frauen und zum Schluss die Männer. Insgesamt begaben sich 88 Rennläufer in neun verschiedenen Kategorien auf die vom SCN ausgesteckte Strecke. Zwei nahmen auf der ziemlich weichen Unterlage zu viel Risiko und schieden leider aus.

Das heiss erwartete Absenden fand im Naturfreundehaus statt. Schnellste Politikerin wurde Renata Grassi Slongo (SP) und Ruedi Menzi (SVP) gewann bei den Politikern. Während jedes Kind eine Medaille erhielt, gab es für die schnellsten Erwachsenen Saisonkarten und Tageskarten des Skigebiets Schilt zu gewinnen. Die beiden, die es am gemütlichsten nahmen, erhielten einen Einkaufsgutschein von Menzi Sport Filzbach. Der Skilift Schilt bedankt sich bei allen Sponsoren und Helfern und ist froh, dass der Anlass ohne Verletzungen über die Bühne gehen konnte.