Glarus Nord: SP-Kandidat Kistler an der Spitze

Bei den Gemeindepräsidenten- und Gemeinderatswahlen in Glarus Nord erzielte Thomas Kistler, SP, als Kandidat fürs Gemeindepräsidium das Spitzenresultat. Beim Gemeinderat wurden bereits vier Kandidaten definitiv gewählt.



Thomas Kistler (links) mit dem Spitzenresultat fürs Gemeindepräsidium und Bruno Gallati mit dem besten Resultat im Gemeinderat. (Bilder. a.lombardi) Die bereits gewählten Mitglieder des Gemeinderates mit (von links): Bruno Gallati
Thomas Kistler (links) mit dem Spitzenresultat fürs Gemeindepräsidium und Bruno Gallati mit dem besten Resultat im Gemeinderat. (Bilder. a.lombardi) Die bereits gewählten Mitglieder des Gemeinderates mit (von links): Bruno Gallati

Sechs Kandidaten bewarben sich in Glarus Nord um den freiwerdenden Sitz des Gemeindepräsidenten als Nachfolger von Martin Laupper. SP-Kandidat Thomas Kistler erzielte mit 1012 Stimmen bei einem absoluten Mehr von 2298 das Spitzenresultat. Auf den nächsten Plätzen folgen Kaspar Krieg, SVP, und Bruno Gallati, CVP. Krieg wird sicher zum zweiten Wahlgang antreten, trennen ihn doch zu Kistler nur 80 Stimmen. Bruno Gallati als Drittbester will noch darüber beraten und sich nicht festlegen, ob er zur Wahl fürs Präsidium erneut antritt. Roger Schneider, FDP, Vierplatzierter will sich einer erneuten Wahl nicht mehr stellen. Auch Ruedi Schwitter, GLP, an fünfer Stelle, sieht keine Chancen, nochmals ins Rennen zu steigen. Der parteilose Stefan Gasser mit den wenigsten Stimmen wird auch im zweiten Wahlgang nicht mehr dabei sein.

Bei den Gemeinderatswahlen ins sechsköpfige Gremium wurden die Bisherigen Bruno Landolt, CVP, Kaspar Krieg, SVP, Sibylle Huber-Egli, Grüne, und neu der Parteilose Hansjörg Stucki definitiv gewählt. Gallati, bisher Vize, wurde erneut mit dem besten Resultat als Vize bestätigt. Auf den nächsten Plätzen folgen Dominique Stüssi, BDP, Thomas Kistler, SP, Pascal Vuichard, GLP, und Cornelia Schmid, FDP. Überraschend gut haben Stüssi, Vuichard und Schmid im Mittelfeld abgeschlossen, und sie alle wollen sich einem zweiten Wahlgang stellen, da ja Kistler als Sechstplatzierter sich aufs Präsidium konzentrieren wird. Der zweite Wahlgang der Gemeinderatswahlen in Glarus Nord findet am 25. März statt. Falls ein Mitglied des Gemeinderates als Präsident gewählt wird, gibt es nochmals eine Ersatzwahl. Diese würde dann am 10. Juni stattfinden.