Freude herrschte im Seminarhotel Lihn auf dem Kerenzerberg, als am 2. April pünktlich um 17.15 Uhr der Countdown auf www.glarusnord-tourismus.ch lief, und die neue Tourismus-Homepage der Erlebnisregion Glarus Nord freigeschaltet wurde. Diese Homepage zeigt sämtliche touristischen Angebote der Gemeinde und wurde vollumfänglich durch die Kurtaxen der Leistungsträger der acht Ortschaften finanziert.
Doch nicht nur das: Nebst Angeboten, beginnend bei der Hammerschmiede Mühlehorn über das Anna-Göldi-Museum in Mollis bis hin zum Schoggierlebnis Bilten und der starken Seminarhotellerie in der gesamten Gemeinde, enthält die Seite nicht nur die konkreten touristischen Angebote, sondern auch Webcams, detaillierte Wetterprognosen sowie Gastronomie- und Unterkunfttipps.
Regionale Produktion und kantonaler Auftritt
Die Tourismus-Homepage wurde unter Koordination der kommunalen Tourismusförderung durch das in Glarus Nord/Obstalden ansässige IT-Unternehmen GL-IT GmbH in Zusammenarbeit mit der Churer Agentur Pluswert GmbH, die sich auch für das kantonale Produktmanagement zuständig zeigt, bei einer Produktionszeit von lediglich drei Monaten realisiert.
So ist es gewollt, dass die Tourismus-Homepage in derselben ansprechenden Aufmachung gestaltet wurde, wie die Panoramakarten oder die neuen Ortseingangstafeln der einzelnen Dörfer.
Touristische Entwicklung dank Zusammenarbeit aller Leistungsträger
Die touristischen Leistungsträger in Glarus Nord, namentlich Kerenzerberg Tourismus, die Verkehrsvereine sowie die beiden Sportzentren, haben bereits zu Beginn der operativen Geschäftstätigkeit der Gemeinde eine enge Zusammenarbeit angestrebt. Dies mit dem Ziel, den Tourismus in der kleinräumigen Gemeinde Glarus Nord gemeinsam weiterzuentwickeln.
Mit der Tourismus-Homepage konnte ein weiterer Meilenstein dieser fruchtbaren Zusammenarbeit vorgestellt werden. Weitere Projekte, auch im Rahmen des Impuls-Programms «Enjoy Switzerland» und in Zusammenarbeit mit dem kantonalen Produktmanagement, dürften nicht lange auf sich warten lassen.