Glarus Nord veröffentlicht zweites Kulturjahrbuch

Die Kulturkommission der Gemeinde Glarus Nord veröffentlicht nach 2016 auch in diesem Herbst wieder ein Kulturjahrbuch. Die Buchvernissage der zweiten Ausgabe findet am 22. November 2017 um 19.30 Uhr im Jakobsblick Niederurnen statt.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Die Öffentlichkeit ist dazu herzlich eingeladen. Eingebunden in die Vernissage ist die Jungbürgeraufnahme der Gemeinde – die Jungbürgerinnen und Jungbürger werden die Ersten sein, die das Werk empfangen dürfen. Anschliessend wird das Kulturjahrbuch in den Gemeindehäusern, aber auch im Buchhandel käuflich zu erwerben sein.

Das Kulturjahrbuch soll weiterhin grundsätzlich jährlich im Herbst erscheinen und über das vergangene Jahr Bericht erstatten – in Form von Highlights, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Jede Ausgabe steht unter einem Hauptthema, vorgestellt durch einen Leitartikel, welches dann von verschiedenen Seiten beleuchtet wird. 2017 ist das Hauptthema «heimisch und fremd», den Leitartikel hat der Schweizer Schriftsteller Adolf Muschg verfasst.

Daneben pflegen wir verschiedene wiederkehrende Rubriken, etwa jeweils ein Porträt einer/eines Mitarbeitenden der Gemeinde, ein Dorfbild (dieses Jahr «Mein Bilten»), selbstverständlich einen Rückblick auf vergangene kulturelle Ereignisse und insbesondere eine «Galerie», in welchem jeweils einem Fotografen mit Bezug auf Glarus Nord eine Plattform geboten wird, seine «Best Shots» zu präsentieren (heuer Sasi Subramaniam, Mollis). Die Kulturkommission der Gemeinde ist dankbar für Anregungen bezüglich weiteren Ideen für die kommenden Ausgaben. Wir freuen uns auf einen zahlreichen Aufmarsch von interessierten Besucherinnen und Besuchern – am abschliessenden Apéro stehen neben der Kulturkommission alle Autorinnen und Autoren gerne Red‘ und Antwort.