Glarus schreibt Künstleratelier in Berlin 2023 aus

Glarus und die Zentralschweizer Kantone schreiben auch dieses Jahr Aufenthalte in ihrem Künstleratelier in Berlin aus. Kulturschaffende aus den Kantonen Glarus, Nidwalden und Schwyz können sich bis zum 6. Oktober 2021 bewerben.



Die Atelierwohnung in Berlin-Wedding • (Foto zvg.)
Die Atelierwohnung in Berlin-Wedding • (Foto zvg.)

Die Zentralschweizer Kantone unterhalten gemeinsam eine Atelierwohnung in Berlin, die auch professionellen Kulturschaffenden aus dem Kanton Glarus zur Verfügung steht.

Die Wohnung befindet sich in einem Atelierhaus in Berlin-Wedding. Sie verfügt über rund 100 Quadratmeter Grundfläche und ist aufgeteilt in einen grossen Arbeitsraum, ein separates Schlafzimmer, eine Wohnküche und ein Bad. Die Raumhöhe beträgt 2,95 Meter. Im gleichen Gebäude sind auch die Ateliers der Kantone Zürich, Freiburg, Wallis, Genf und beider Basel eingemietet. In unmittelbarer Nähe befinden sich die international bekannten Bildhauerwerkstätten sowie weitere Atelierstandorte.

Die aktuelle Ausschreibung richtet sich ausschliesslich an professionelle Kunstschaffende mit überzeugendem Leistungsausweis, die seit mindestens zwei Jahren in den Kantonen Glarus, Nidwalden oder Schwyz wohnen oder zu einem früheren Zeitpunkt mindestens zehn Jahre in einem dieser Kantone Wohnsitz hatten. Das Atelierstipendium beinhaltet die unentgeltliche Nutzung der Atelierwohnung sowie einen monatlichen Lebenskostenzuschuss.

Anmeldungen

Die Anmeldeformulare, Teilnahmebedingungen und Reglemente können unter www.gl.ch/kultur heruntergeladen werden. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 6. Oktober 2021.