Glarus Service zu Gast bei der Glaronia Informatik AG

Im Rahmen der bereits traditionellen Kontaktapéros gab die Gastgeberin Glaronia Informatik einen Überblick über ihren Betrieb und das aktuelle Thema der Internet-Telefonie. Über vierzig interessierte Mitglieder aus Gewerbe, Vereinen und der Geschäftswelt fanden den Weg ins Iseliguet in Glarus.



Professionell und zugleich leicht verständlich: Dani Bruhin während der Präsentation (Bild: zvg)
Professionell und zugleich leicht verständlich: Dani Bruhin während der Präsentation (Bild: zvg)

In seiner Begrüssung betonte Daniel Hauri als Repräsentant von Glarus Service die Aktualität des Themas. Im multimedialen Schulungsraum der Glaronia Informatik wurden in drei interessanten Blöcken die verschiedenen Aspekte um die Internet-Telefonie beleuchtet. Der Geschäftsführer Stefan Mittner stellte im ersten Teil die vier Tätigkeitsfelder der Gastgeberin vor. Computer- und Netzwerk-Plattformen, Finanzapplikationen, Internet-Dienstleistungen und Firmenschulungen sind die Hauptbereiche welche durch die 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inkl. Lehrlinge abgedeckt werden.

Richtig zum Thema kam im zweiten Teil Daniel Bruhin, Technischer Leiter der Glaronia Informatik. Er beleuchtete in einem auch für Laien leicht verständlichen Vortrag das Phänomen Skype. Skype, die Gratis-Software und -Technologie, die in den letzten drei Jahren seit der Gründung der gleichnamigen Firma einen kometenhaften Aufstieg erfahren hat. Als Detail sei nur erwähnt, dass die Firma welche von zwei jungen Nordländern gegründet wurde, letzten Herbst für rund 5 Mia. (!!) Franken an Ebay verkauft wurde. Skype war für die zwei cleveren Informatiker nicht die erste Erfindung, waren sie doch schon für die Programmierung und Lancierung der umstrittenen Musiktauschbörse KaZaa verantwortlich. Daniel Bruhin zeigte mit verschiedenen Grafiken die Tendenzen in der Entwicklung der Telekommunikation im Privat- und Kleinfirmenbereich. Er schloss mit einer Live-Demonstration mit Videoverbindung die kurzweilige Session ab.

Im anschliessenden Teil ging Stefan Mittner auf die erweiterten Anforderungen der Geschäftswelt an die Internet-Telefonie ein. Zuerst brachte er mit animierten Präsentationen einen Überblick über die verschiedensten Anlagetypen und Begriffe in der VoIP (Voice over Internet)-Telefonie. An einem praktischen Beispiel zeigte er die möglichen Kostenersparnisse auf, welche schnell einmal 20 bis 30% ausmachen können. Er wies jedoch darauf hin, dass die Kostenvorteile in starkem Masse von den Telefongewohnheiten der Benutzer abhängig sind. Durch die Konvergenz der IT und der Telefon-/Kommunikationswelt konnte er auch plausibel aufzeigen, warum die Glaronia Informatik als Informatikspezialistin sich seit rund einem Jahr neu auch mit dem Verkauf und der Integration von computerbasierten Telefonanlagen beschäftigt. In praktischen Beispielen erläuterte Stefan Mittner, wie sich die Portierung von traditionellen Telefonanlagen auf eine standardisierte, Windows-basierende Computerplatform auswirkt. Markant einfachere Bedienung und Verwaltung der "Telefon"-Anlage sind die gewünschten Ergebnisse dieses Technologiewechsels.

Daniel Hauri verdankte anschliessend die professionelle und doch sehr verständliche Einführung in diese mittlerweile alltagstaugliche Technologie. Am anschliessenden Apéro mit Imbiss, sympathisch serviert von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Glaronia Informatik, konnten die attraktiven Räumlichkeiten der Gastgeberin besichtigt werden, verbunden natürlich mit intensivem Networking unter den Gästen.