Glarus stärkt die Vereine

Der Gemeinderat Glarus hat den Leitfaden zur Förderung und Unterstützung von Vereinen in der Gemeinde Glarus verabschiedet. Damit setzt er einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Umsetzung der Legislaturziele 2011 – 2014. Die Gemeinde Glarus stärkt damit die Vereine in ihrer wichtigen Funktion als Grundlage einer funktionierenden Gemeinschaft und bekennt sich zum wertvollen Beitrag der Vereine zu einem einzigartig vielseitigen kulturellen und sportlichen Leben in Glarus.



Die Gemeinde Glarus stärkt die Vereine in ihrer wichtigen Funktion als Grundlage einer funktionierenden Gemeinschaft. (Bild: ehuber)
Die Gemeinde Glarus stärkt die Vereine in ihrer wichtigen Funktion als Grundlage einer funktionierenden Gemeinschaft. (Bild: ehuber)

Seit Mitte 2011 haben Vereins- und Gemeindeverantwortliche partnerschaftlich an den neuen Grundlagen der Vereinsunterstützung in der Gemeinde Glarus gearbeitet. In einer ersten Phase hat die «Kommission Dachvereine», welche sich aus Vertretern der Verkehrsvereine von Ennenda und Netstal sowie von Glarus Service und der Gemeinde zusammensetzt, die Grundlagen für die anschliessende Diskussion mit allen interessierten Vereinen gelegt. An zwei öffentlichen Veranstaltungen, zu denen alle Vereine mit Sitz in der Gemeinde eingeladen worden sind, wurden diese Grundlagen vorgestellt, gemeinsam diskutiert und weiterentwickelt. Die beiden Veranstaltungen fanden am 14. Februar und 8. Mai 2012 jeweils im Gemeindehaus Ennenda statt und waren gut besucht. So ist ein Produkt entstanden, welches zwar nicht alle Anliegen und Bedürfnisse aufnehmen konnte, aber dennoch breit getragen wird. Die Vereinsunterstützung der Gemeinde Glarus besteht konkret aus folgenden Elementen: 1. Geschenke bei ausserordentlichen Leistungen, 2. Jubiläumsbeiträge, 3. Finanzbeiträge für öffentliche Anlässe und Entwicklungsprojekte, 4. Sponsoring ausgewählter nationaler Aushängeschilder und 5. Sonderkonditionen bei der Benützung der gemeindeeigenen Infrastruktur. Im Sinne der aktiven Vereinsförderung durch die Gemeinde werden die meisten Objekte für Dauerbelegungen wie regelmässige Trainings oder Proben kostenlos zur Verfügung gestellt. Für Einzelbelegungen werden den Vereinen nur die direkten Betriebskosten verrechnet. Und bei Jugendaktivitäten wird ein zusätzlicher Rabatt gewährt. Die neue Grundlage der Vereinsunterstützung stellt zusammen mit den Leistungsvereinbarungen mit den Dachvereinen der vier Ortsteile eine optimale Grundlage für die Arbeit der Vereine dar. Der Gemeinderat dankt allen Vereinsvertretern, welche sich für die Erarbeitung dieser Grundlagen eingesetzt haben herzlich. Die Unterlagen zur Vereinsunterstützung können im Onlineschalter auf der Homepage der Gemeinde Glarus und bei der Fachstelle Freizeit und Sport im Gemeindehaus Ennenda bezogen werden.

Stadt-Open-Air «Sound of Glarus»

Am Wochenende vom 24. – 26. August 2012 findet wie in den Vorjahren der mittlerweile weit herum beachtete Event des Stadt-Open-Airs «Sound of Glarus» statt. Den Organisatoren ist es wiederum gelungen, ein vielfältiges und attraktives Programm zusammenzustellen. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Toleranz und Verständnis für die zu erwartenden Immissionen.

Personelles

Der Gemeinderat gratuliert Hera Zimmermann, Mühlehorn, zu ihrem erfolgreichen Lehrabschluss als Kauffrau und wünscht ihr für den weiteren beruflichen Werdegang alles Gute.