Glarus Süd ist bereit für das erste Glarner Kantonalturnfest

Das erste Glarner Kantonalturnfest findet im nächsten Jahr in Schwanden statt, dazu haben die turnenden Vereine von Glarus Süd am letzten Dienstag den Trägerverein gegründet und das OK rund um Hansjörg Marti einstimmig gewählt.



Startschuss: Die turnenden Vereine von Glarus Süd stimmen der Gründung des Vereins für das erste Glarner Kantonalturnfest zu. (Bilder: j.huber) Unter Dach und Fach: OK-Präsident Hansjörg Marti und Christian Büttiker
Startschuss: Die turnenden Vereine von Glarus Süd stimmen der Gründung des Vereins für das erste Glarner Kantonalturnfest zu. (Bilder: j.huber) Unter Dach und Fach: OK-Präsident Hansjörg Marti und Christian Büttiker

Ein starkes Zeichen für ein grosses Turnfest haben am letzten Dienstag die turnenden Vereine von Glarus Süd gesetzt. An der Gründungsversammlung für den Trägerverein für das erste Glarner Kantonalturnfest haben sich alle 22 Vereine im Gemeindegebiet dazu verpflichtet, am Grossanlass tatkräftig mitzuhelfen. Chrisian Büttiker, Präsident des Glarner Turnverbandes, freute sich sehr, dass er nochmals den Start für ein grosses Turnfest erleben kann. «In Glarus Nord konnte bis zuletzt keine geeignete Lösung gefunden werden. Umso schöner ist es, dass sich Hansjörg Marti und das bewährte OK in Glarus Süd wieder zur Verfügung stellt.» Das letzte Glarner-Bündner Turnfest fand 2012 in Schwanden statt und so gut wie das gesamte damalige OK ist für den nächsten Grossanlass bereit. «Wir werden uns stark am letzten Fest orientieren und unser Hauptaugenmerk auf die Optimierung setzten», betonte der frisch gewählte Präsident Hansjörg Marti. Sein Vize Marcel Bösch meinte zu diesem Thema, dass man stärker mit den Vereinen zusammenspannen will. Damit zum Beispiel in der Festwirtschaft von den Erfahrungen von Verantwortlichen bei «Kränzlis» oder Maskenbällen optimal profitiert werden kann. An der Gründungsversammlung wurden zugleich die allgemeinen Statuten, das Spesenreglement sowie die Verträge mit dem GLTV verabschiedet und unterzeichnet. An diesem Abend wurde auch das neue Logo für das erste Glarner Kantonalturnfest präsentiert. Der Wechsel vom Glarner-Bündner Turnfest zum Kantonalturnfest hat, laut Büttiker, verschiedene Gründe. «Unsere Bündner Nachbarn sind aber immer noch gern gesehene Gäste, auch am ersten Glarner Kantonalturnfest.»

Weitere Informationen finden Sie bald unter www.gl2017.ch.