Glarus Süd stärkt Standortförderung

Die Gemeinde Glarus Süd bekennt sich politisch zum Ausbau ihrer Standortförderung. Per 1. März 2023 setzt der Gemeinderat mit Christian Marti eine bekannte und bestens vernetzte Persönlichkeit mit ausgezeichnetem Leistungsausweis als neuen Standortförderer ein.



Christian Marti freut sich auf seine neue Aufgabe als Standortförderer in Glarus Süd: «Ein erfolgreiches Glarnerland braucht ein dynamisches Glarus Süd». (zvg)
Christian Marti freut sich auf seine neue Aufgabe als Standortförderer in Glarus Süd: «Ein erfolgreiches Glarnerland braucht ein dynamisches Glarus Süd». (zvg)

Glarus Süd ist Kraftort im Glarnerland mit grossem Potenzial als Wohn-, Wirtschafts- und Freizeitraum. Die Standortförderung ist für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung eine wichtige und anspruchsvolle Gemeinschaftsaufgabe. Der Gemeinderat will in der laufenden Legislatur die Weichen für mehr Entwicklungsdynamik, starke öffentliche Finanzen, erhöhte Planungssicherheit sowie eine verbesserte Erschliessung stellen. Dazu gehört unter anderem eine weiterhin aktive Standortförderung, welche Glarus Süd interdisziplinär als attraktiver Standort im Glarnerland stärkt.

Würdigung Engagement Werner Rhyner

Seit Oktober 2020 engagiert sich Werner Rhyner zusätzlich zu seiner Aufgabe als Departementsleiter Gesellschaft und Sicherheit als kommunaler Standortförderer. In dieser Zeit setzte er sich für viele Projektvorhaben ein und begleitete zahlreiche bis zur Realisierung. Nun übergibt er diese Aufgabe per Ende März 2023, um in den Ruhestand einzutreten. Der Gemeinderat dankt Werner Rhyner für seinen unermüdlichen Einsatz als Standortförderer zum Wohl und zur nachhaltigen Entwicklung der Gemeinde Glarus Süd.

Ausbau kommunale Standortförderung

Der Gemeinderat stärkt die Aufgabe in der neuen Legislaturperiode weiter. Der zuständige Departementsvorsteher Wirtschaft und Finanzen, Stefan Maduz, hebt hervor: «Wir wollen diese wichtige Drehscheibenfunktion mit einer unternehmerisch denkenden Persönlichkeit mit hohem Mass an Selbstständigkeit ausbauen». Die Wahl fiel auf eine über das Glarnerland hinaus bekannte und gut in der Politik und Wirtschaft vernetzte Persönlichkeit: Christian Marti, alt Gemeindepräsident Glarus. Zur personellen Weichenstellung meint Gemeindepräsident Hansruedi Forrer: «Christian Marti kennt die kommunalen und kantonalen Abläufe sowie die Bedürfnisse der Wirtschaft bestens und denkt zusammenhängend über Glarus Süd hinaus».

Frischer Wind in Glarus Süd

Der neue Standortförderer packt in einem 70%-Pensum ab 1. März 2023 an und hilft mit, konkrete Entwicklungsprojekte von Unternehmen und Tourismus umzusetzen. Er ist erreichbar via E-Mail [email protected]. Nebst der Übernahme der laufenden Geschäfte von Werner Rhyner fokussiert sich Christian Marti in den ersten Monaten auf die Pflege partnerschaftlicher Zusammenarbeit zwischen privater und öffentlicher Hand. Er plant Gespräche mit den Verantwortlichen aus Unternehmen und Verwaltung, um nebst dem gegenseitigen Verständnis den Handlungsbedarf und die Entwicklungsmöglichkeiten von Wirtschaft und Gemeinde abschätzen zu können.