«Glarus Süd trifft sich» am 25. Juni

«Glarus Süd trifft sich» ein Jahr nach der Ouvertüre am 25. Juni 2011 in Schwanden. Mit einem abwechslungsreichen Programm lädt die Gemeinde zu spannender Unterhaltung, gemütlichem Beisammensein, Austausch und Kennenlernen ein. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange.



«Glarus Süd trifft sich» ein Jahr nach der Ouvertüre am 25. Juni 2011 in Schwanden.
«Glarus Süd trifft sich» ein Jahr nach der Ouvertüre am 25. Juni 2011 in Schwanden.

Der Gemeinderat Glarus Süd weiss um die Bedeutung der gewachsenen Strukturen und unterstützt Massnahmen, welche den sozialen Zusammenhang in den Dörfern begünstigen. Er will aber auch das Zusammenwachsen der ganzen Gemeinde fördern und stärken. Nach den guten Erfahrungen mit der Ouvertüre im vergangenen Jahr besteht deshalb die Absicht, künftig einen jährlichen Anlass für die ganze Gemeinde durchzuführen.

Programmüberblick

Am Samstag, 25. Juni 2011, findet der erste Gemeindeanlass in einfachem Rahmen mit einem attraktiven Nachmittag- und Abendprogramm statt.

Der Gemeinderat Glarus Süd freut sich, am selben Wochenende, am Freitag, 24. Juni 2011, um 17.30 Uhr, die Bevölkerung zu einem öffentlichen Feierabendgespräch mit Frau Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey mit anschliessendem Apéro einzuladen. Im Anschluss folgt die erste ordentliche Gemeindeversammlung.

Die im letzten Jahr erstmals erfolgreich durchgeführte Tour FRIDOLIN bildet mit ihrer zweiten Auflage am Sonntag, 26. Juni 2011, einen sportlichen Abschluss des ereignisreichen Wochenendes.

Vielfältiges Programm, Mitwirkende sind gesucht

Für Samstagnachmittag ist ein abwechslungsreiches Programm, schwergewichtig für Familien mit Kindern, vorgesehen. Nach einer Theateraufführung am frühen Abend folgen ein gemischtes Abendprogramm für die ganze Bevölkerung sowie ein Spätprogramm für die jugendlichen Besucher. Auch das leibliche Wohl wird mit vielfältigen Verpflegungsmöglichkeiten nicht zu kurz kommen.

Erste Unterhaltungs-Module sind gebucht und stehen in Vorbereitung. Gerne werden weitere Ideen und Vorschläge entgegengenommen – sei es für dieses Jahr oder für das kommende. Das OK freut sich, wenn sich die Einwohner und Vereine selber aktiv beteiligen, ganz nach dem Motto «Spiel, Spass und Unterhaltung». Sei es ein lustiger Schwank, eine faszinierende Gymnastik, ein rassiger Liedervortrag. Die Vereine, Institutionen und alle Einwohner sind aufgefordert, sich bei der Gemeinde zu melden, falls sie selber etwas zeigen und aufführen, am Familien-Nachmittag einen Posten betreiben oder sich an der Organisation beteiligen möchten (z.B. Führen einer Fest-Beiz, Mitarbeit im OK) oder ganz einfach eine gute Idee haben. Mit einzelnen dieser Vorschläge wird dann das Programm ergänzt.

Ziel ist es, einen Anlass mit der Bevölkerung für die Bevölkerung zu gestalten.

Rückfragen und Vorschläge an Rolf Hürlimann, Kulturbeauftragter, Mühleareal 17, 8762 Schwanden, Telefon 058 611 90 74, [email protected] oder bei Paul Aebli, Rufistrasse, 8762 Schwanden, Telefon 055 644 27 89, [email protected].