Glarus Süd und die Regiuus Zytig

Ein weiterer Jahrgang der Regiuus Zytig neigt sich mit der Winterausgabe dem Ende entgegen



Die vierte Ausgabe (Winterausgabe) der Regiuus Zytig 2009 bietet wieder einiges an Themen aus der Region Glarus Süd. (Bild: mzünd)
Die vierte Ausgabe (Winterausgabe) der Regiuus Zytig 2009 bietet wieder einiges an Themen aus der Region Glarus Süd. (Bild: mzünd)

Mit der Winterausgabe 2009 der Glarner Hinterländer Regiuus Zytig wird auch gleichzeitig der zwölfte Jahrgang beendet und der dreizehnte eingeläutet. Im kommenden Jahr feiert summa summarum die quartalsweise erscheinende Zeitung die immerhin 50. Ausgabe.

Jubiläum und ein eventuelles Ende

Sie könnte umständehalber aber auch gleichzeitig die letzte sein! Die Begründung für das allfällige Ende der in der Region Glarus Süd recht beliebten Zeitung im untypischen "Nichtzeitungsformat" liegt eben gerade in der Sache mit Glarus Süd. Verbunden mit der neuen "Grossgemeinde" Glarus Süd endet nämlich auch das Engagement der Region GHS (Region Glarner Hinterland-Sernftal), welche als Institution zusammen mit den beiden Gewerbevereinen Schwanden-Hinterland-Sernftal sowie Linthal und Umgebung als Hauptträgerin (Herausgeberin) die Regiuus Zytig in finanzieller und redaktioneller Hinsicht mittrug. Kommt noch hinzu, dass das ganze Zeitungsteam kostenlos mitarbeitete, so dass eigentlich nur der Zeitungsdruck und der Versand an alle Haushalte im Raum Glarnerhinterland und Sernfal berappt werden mussten. Das machte aber pro Ausgabe immerhin um Fr. 10'000.00 aus. Ein Betrag, welcher nicht vollständig mit Inseraten hereingeholt werden konnte, zumal die Zeitungsverantwortlichen das Blatt nicht zu einem Inseratefriedhof verkommen lassen wollten. Im ausgewogenen Verhältnis zwischen den Berichten und Inseraten liegt wohl bis heute auch einer der Erfolgsgründe der Regiuus Zytig. Das Zeitungsteam, insbesondere das Redaktionsteam, liebäugelt denn auch schon heute auf die 50. Ausgabe im Sommer 2010, soll doch diese im Sinne eines Jubiläums und des evtl. Abschlusses eine etwas spezielle Zeitung werden. Ob es dann in der neuen Gemeinde Glarus Süd ein ähnliches Informationsblatt geben wird, steht zwar nicht gerade in den Sternen, dürfte aber vermutlich erst im Januar oder Februar 2010 entschieden werden.

Breite Themenpalette in der Winterausgabe

Die Winter- und somit die 48. Ausgabe der Regiuus Zytig beschäftigt sich selbstverständlich auch mit der neuen Gemeinde Glarus Süd. Es geht beispielsweise um die Ouvertüre bzw. um die bevorstehende Taufe der grössten Gemeinde der Schweiz. Damit verbunden dürfte aus heutiger Sicht auch ein Wettbewerb sein, wo es um die Verschönerung der Dörfer geht. Zudem zeigt ein weiterer Bericht auf, dass der Countdown für Glarus Süd nicht nur auf gutem Wege ist, sondern bereits intensiv läuft. Die traditionelle Seite mit Kurzporträts von Kleinunternehmern, welche von Mathilde Wyss-Dohner seit ihrem Eintritt in das Redaktionsteam betreut wird, findet man selbstverständlich auch in der Winterausgabe 2009 wieder. Weiter geht es um zwei völlig unterschiedliche Betriebe in den Dörfern Nidfurn und Elm. Die Jugendseite ist einem Lehrling bzw. einer Lehrfrau gewidmet, welche im zürcherischen Horgen wohnt und in Braunwald eine schon fast märchenhafte Lehre als Kauffrau absolviert. Nicht nur, aber auch weil das Besinnliche zu dieser Jahreszeit gehört, geht ein Bericht auf die Thematik Spitex Glarus Süd ein. Der Tradition entsprechend nicht vergessen werden darf der bevorstehende Weihnachtsmarkt im Ortszentrum von Schwanden, wo gemäss Aussage der Regiuus Zytig eine Ansteckungsgefahr in Sachen Adventsstimmung durchaus erwünscht ist. Die regionale Gratiszeitung wird mit all diesen Themen ab dieser Woche wieder in fast allen Briefkästen von Mitlödi bis Linthal und von Schwanden bis Elm zu finden sein.