Glarus United – Neues Fussballteam im Glarnerland

Nachdem im November 2010 der GKFV beschloss ein neues Ausbildungskonzept einzuführen, das vorsieht die fussballspezifische Ausbildung im TGL nur noch bis zur Altersstufe C-Junioren durchzuführen, haben sich die TGL-A-Junioren Gedanken über ihr Zukunft gemacht.



Unter dem FC Netstal beschlossen ehemalige Team-Glarnerland-Spieler eine neue Mannschaft zu gründen mit dem Namen Glarus United.
Unter dem FC Netstal beschlossen ehemalige Team-Glarnerland-Spieler eine neue Mannschaft zu gründen mit dem Namen Glarus United.

Von Verbandsseite her wurden sie orientiert, dass ihr Team nur noch bis zum 30. Juni 2011 geführt wird. Da aber die meisten Spieler weiterhin zusammen als Team Fussball spielen wollten und auch einige ehemalige TGL-Spieler die Idee einer neuen Mannschaft begrüssten, ist Glarus United entstanden. Roger Oettl, der ehemaligen Sportchef vom Team Glarnerland, hat sich bereit erklärt, das Team als Trainer zu übernehmen. Mit seiner grossen Erfahrung und Fachkompetenz als Trainer kann er die jungen Spieler weiter ausbilden und sie für höhere Ligen vorbereiten, assistiert wird er von Mirko Possamai. Mit dem FC Netstal konnte ein Verein gefunden werden, der Glarus United die nötige Plattform zur Verfügung stellt.

Erste Testspiele im Januar

Die Vorbereitung sowie die ersten Testspiele fanden schon im Januar statt. Alle Spieler waren immer topmotiviert dabei. Mit dem ersten Testspiel gegen eine Auswahlmannschaft aus jungen 2.- und 4.-Liga-Spieler aus Ems begann das Abenteuer Glarus United. Obwohl das Spiel mit 1:2 verloren ging, waren gute Ansätze zu sehen. Die nächsten beiden Testspiele gewann man souverän und mit zweistelligen Resultaten. Doch weitere Partien gegen 4.-und 3.-Liga-Mannschaften brachten die United-Jungs wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Die letzten beiden Spiele der Vorbereitung konnte man jedoch wieder gewinnen.

Glarus-United-Trikots kamen rechtzeitig

Das Glarus-United-Trikot, endlich war es da. Pünktlich zum Saisonrückrundenauftakt waren die Tenues eingetroffen. Das schwarze «Nike»-Trikot mit dem Glarus United und dem Sponsor-Logo auf der Brust, kam bei den Spielern sehr gut an. Trotzdem verlor man die ersten beiden Meisterschaftsspiele knapp und unnötig. Nach dem 3. Spiel feierte man den ersten Sieg und gleichzeitig den Start einer Siegesserie von acht weiteren Siegen. Ob Mannschaften von der Tabellenspitze oder vom Mittelfeld, alle wurden besiegt. Glarus United ist endgültig im Aktivfussball angekommen.

«Sonne Pub» Glarus Trikotsponsor

Mit «Sonne Pub» Glarus konnte ein Trikotsponsor gefunden werden. Der Inhaber Daniel Santoro erklärte sich sofort bereit, die junge Mannschaft in ihrem zielstrebigen Projekt zu unterstützen. Herzlichen Dank dafür. Ohne Sponsoren ist es nicht möglich, in der heutigen Zeit, den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten.

Auch dem FC Netstal ein grosses Dankeschön der gesamten Mannschaft inklusiv Trainerstab für die Benützung der Infrastruktur und die vorbildliche Zusammenarbeit.