Glarussell – der neue Multifunktionsshop und Tourist-Informationstelle in Glarus

Am Freitag Abend um 17.00 startete der Countdown für den neuen Multifunktionsshop von gl-events. Den geladenen Gästen wurde am Platz des ehemaligen Geläretli der neue Shop und der Standort der Tourist-Informationsstelle präsentiert.



Glarussell – der neue Multifunktionsshop und Tourist-Informationstelle in Glarus

Wie einer der Mitinitianten, Jonny Tinner, in seiner kurzen Ansprache ausführte, entstand die Idee eines solchen Shops bereits vor längerer Zeit bei der Gründung von gl-events auf dem Bergli in Glarus. Durch einen glücklichen Zufall und auch Dank dem Verständnis des Vermieterehepaars, Herr und Frau Wettstein- Ferrari, konnte nun dieser Traum endlich realisiert werden. Gegenüber glarus24.ch betonte Herr Wettstein, dass er mit dem heutigen Ergebnis sehr zufrieden ist. Das Ehepaar Wettstein ist vom Umbau begeistert und betont gerne, dass sie, trotz vielen Bewerbern, von Anfang an überzeugt waren, mit gl-event die richtigen Mieter gefunden zu haben. Die Idee des Shops und auch die Umbaupläne haben sofort ihre Zustimmung gefunden. Mit der Realisierung dieses Shops konnte gl-event einen ersten „Pflock“ einschlagen.

Ruedi Zobrist, als Chef von GlarusService gratulierte der Crew für den mutigen Entscheid und überreichte den drei Initianten als Präsent je eine Schürze und Produkte der Geska Glarus.

Gemeinderat Fridolin Brunner gratulierte den Initianten für diese gute Idee und der Umsetzung von touristischer Information in Verbindung mit dem Verkauf vieler Glarner Produkte. Durch diese Konzentration kann Glarus als Stadt und auch als kleiner Kanton nur profitieren. Sinnvoll war auch das überreichte Geschenk, ein Strauss aus Regenschirmen. Dies aber auf keinen Fall in Anspielung auf das Wetter im Glarnerland.

Im Anschluss hatten die geladenen Gäste die Gelegenheit den Shop von innen zu besichtigen. Dabei führte Dani Hauri kurz durch das reichhaltige Sortiment. Neben diversen Glarner Käsen- darunter ein neu kreiertes „Mutschli“ -, Weine aus sämtlichen Glarner Weinbaugebieten, Selbstgebranntes vom Raben aus dem Thon in Schwanden, von Edi Hauser,mit Sujets aus dem Glarner Tüchli,entworfene Kaffeetassen und Feuerzeuge. Oder als Gag, eine mit Zigerkraut durchsetzte „Zig-garre“. Hier ist man allerdings noch auf der Suche nach der idealen Dosierung. Die Zeit war zu kurz, um alle neuen Ideen und neuen Produkte auf die Eröffnung hin zu realisieren.

Spontan ergriff dann Alex Rüegg, Mitgleid der Geschäftsleitung der Migros-Genossenschaft Zürich, das Wort und gratulierte den Initianten für diese grossartige Idee und den Mut. Er prophezeite den drei mutigen Unternehmern mit Glarussell eine grosse Zukunft und sieht in diesem Shop eine „echte Konkurrenz“ zum Migros im Glärnisch-Center.

glarus24, als Untermieter im Gebäude von Glarussell, gratuliert gl-events zu diesem mutigen Schritt und möchte ihnen zum erfolgreichen Start ein dreimonatiges Inserat auf der Onlinezeitung schenken.

Bilder der Eröffnung finden Sie in der <link>Galerie.