GLARUSservice – mit Glarus-Card auf gutem Kurs

Im Gemeindesaal in Riedern konnte der Präsident von GLARUSservice, Ruedi Zobrist, die zahlreich erschienen Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung begrüssen. Er bedankt sich bei der Gemeinde Riedern für die Lokalität und den gespendeten Apéro. Anschliessend verlas er den Jahresbericht des vergangenen Jahres.



(Bild: e.huber)
(Bild: e.huber)

Jahresbericht des Präsidenten und der Kommissionen

Das Geschäftsjahr stand ganz im Zeichen des Bereiches „Einkaufen in Glarus“. Das wichtigste Einzelprojekt war und ist zur Zeit die Einführung des Kundenbindungsprogrammes GlarusCard. Die Akzeptanz bei den Kunden ist sehr gut. 7000 Kunden, die Sympathien zum Detailhandel in Glarus zeigen, ist eine tolle Leistung. Ein Potential, das es zu nutzen gilt. An dieser Stelle bedankt er sich bei der Geschäftsstelle gl-events für ihre hervorragende Arbeit. Rom wurde nicht an einem Tag gebaut, so gibt es auch noch viel Arbeit um den Erfolg der GlarusCard langfristig zu sichern. Die Kunden haben positiv auf die Karte reagiert, nun gilt es einige Schwachstellen zu beseitigen, so dass die Erfolgsgeschichte weitergeschrieben werden kann.

GLARUSservice konnte auch im vergangenen Jahr die Zahl der Mitglieder erhöhen. Der Mitgliederbestand beträgt per Ende Jahr 171. Die Zahl hat sich in er Zwischenzeit auf erfreuliche 196 Mitglieder erhöht. Zudem werden mit der Eröffnung einer Infostelle, mit einem Angebot von Glarner Produkten, im Jahr 2006 die Akzente neu gesetzt. Gerne betont er, dass sich die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Glarus verbessert hat.

Anschliessend verdankt Fridolin Brunner den Jahresbericht und die geleistete Arbeit. Er orientiert über die Aktivitäten des Stadtmarketings . Die operative Ebene hat die strategische in der Zwischenzeit abgelöst. Das Stadtmarketing soll in Zukunft durch Glarus Service wahrgenommen werden.

Rechnung 2005

Als Vertretung von Thomas Bernet erläutert Fridolin Brunner die Erfolgsrechnung und die Bilanz des Jahres 2005. Die Rechnung wäre mehr oder wenig ausgeglichen, wenn das Projekt Glarus Card nicht explodiert wäre. Der zukünftiger Jahresumsatz mit Glarus Card sollte bei 8 Mio Franken liegen. Nach Verlesung des Revisorenberichtes wird die Jahresrechnung einstimmig genehmigt.

Programm und laufende Aktivitäten

Dani Hauri von der Geschäftsleitung geht auf einige Punkte des Jahresprogrammes ein. Die Kontaktapéros werden nochmals erwähnt. In Zukunft sollen an den Kontaktapéros weiter Ideen ausgetauscht und neue Themen sollen vorgestellt werden. Ein breites Spektrum soll abgedeckt werden.

„Glarus Card“ sei zudem ein hartes Projekt gewesen, welches viel Energie gebraucht hat. Die Einführung erfolgte im November 2005. Der diesjährige Frühlingsevent war ein voller Erfolg.

Nachdem die übrigen Traktanden jeweils ohne Wortmeldungen und ohne Gegenstimme genehmigt wurde konnte Ruedi Zobrist die Versammlung schliessen. Nochmals mit dem Hinweis auf den von der Gemeinde Riedern gespendeten Apéro.