Gleitschirm «Newcomer Challenge 2017» – Sieg für Marc Elmer aus Glarus

Die diesjährige Newcomer Challenge (NC) konnte erfolgreich in der Region Bern durchgeführt werden. Das Ziel dieser Competionen ist es die Förderung und Weiterbildung von talentierten «Jungpiloten» aus der Gleitschirmszene.



(Bilder: Martin Scheel)
(Bilder: Martin Scheel)

In der Woche vom 19. bis 23. April trafen sich 28 Gleitschirmpiloten in Interlaken. Einer dieser Piloten war Marc Elmer aus Glarus, welcher sich schlussendlich den Sieg holen konnte. Nachdem Patrik Galatti im Jahr 2016 den Titel schon gewann, war es in diesem Jahr erneut ein Glarner. Eine beeindruckende Leistung und ein Zeichen für die intakte Gleitschirmszene im Glarnerland!

Leider versprach das Wetter zu Beginn nichts Gutes, aber es konnten bis am Sonntag trotzdem drei Tasks (Rennläufe) durchgeführt werden. Der erste Task fand im Jura statt, es musste einen Parkour von drei Wendepunkten abgeflogen werden. Marc zeigte sich am ersten Tag noch etwas zurückhaltend und belegte den vielversprechenden achten Rang. Viele Piloten flogen über 80 km weite Strecken und landeten sicher in der Nähe von Solothurn.

Der dritte Task bestand darin, einen Flug in Richtung Berner Oberland zu wagen, weil die Wetterprognosen einen weiteren Task in der Region Solothurn verunmöglichten, entschied sich die Rennkommission für einen Flug in Richtung Interlaken (Start Region Weissenstein). Viele Piloten konnten lange im Pulk (in der Gruppe) miteinander fliegen und erreichten Solothurn und Langenthal problemlos. In Richtung Napf trennte sich dann Streu und Weizen und Marc Elmer konnte vermutlich den entscheidenden Vorsprung an diesem Tag ausarbeiten, welcher ihm den Sieg schlussendlich einbrachte. Er distanzierte sich und seine Konkurrenz um starke 10 km.

Am Ende stand der vierte Task in Interlaken auf dem Programm. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen und ein Sekundenentscheid auf dem letzten Streckabschnitt versprach ein spannendes Finish. Die Leistung von Michael Meier ist auch zu erwähnen, das Mitglied des Gleitschirmklubs Glarnerland (GKG) konnte sich mit einem beeindruckenden Schlussspurt den guten fünften Rang sichern und klassierte sich somit auch auf den vorderen Rängen. An diesem Tag klassierte sich Elmer auf dem zweiten Rang und konnte sich nach einer Flugzeit von 2 Stunden 20 Minuten 42 Sekunden Sieger der diesjährigen Newcomer Challenge nennen. Die Glarner Gleitschirmszene, der GKG und das Airsportcenter Mollis freuen sich über den Sieg und sind stolz auf diese grossartige Leistung der beiden jungen Piloten.

Viel Zeit zum Verschnaufen gibt es nicht, weil am Wochenenden vom 6. bis 7. Mai der nächste Swiss-Cup in Grindelwald vor der Tür steht. Wir freuen uns auf hoffentlich weitere gute Resultate und wünschen dem Team Glarnerland viel Erfolg.