Gleitschirm-Streckenflug-Cup in Braunwald

Die Sportbahnen Braunwald und die Robair-Gleitschirmschule lancieren gemeinsam den Cross-Country-Gumen-Cup. Diese spezielle Form von Gleitschirm-Wettkampf bringt Piloten aus der ganzen Schweiz auf die Sonnenterrasse des Glarnerlands.



Gleitschirm-Streckenflug-Cup in Braunwald

Mit einem Gleitschirm kann man nicht nur vom Berg ins Tal gleiten. Mithilfe von Aufwinden kann ein geübter Pilot Höhe gewinnen. Fliegt dieser Pilot von Aufwind zu Aufwind, so nennt das der Gleitschirmflieger einen Streckenflug. Heutzutage können in der Schweiz Strecken von mehr als 250 Kilometer zurückgelegt werden. Der Weltrekord im Streckenflug liegt sogar bei 502,9 Kilometern.

Idealer Ausgangspunkt

Braunwald ist dabei ein idealer Ausgangspunkt zum Streckenfliegen. Schon seit mehr als 20 Jahren nutzen Piloten die Startplätze auf der Sonnenterrasse als Ausgangspunkt für ihre Abenteuer. 1990 wurde sogar die Schweizer Meisterschaft im Gleitschirmfliegen in Braunwald ausgetragen. Während 1990 noch jeder Flug mit der Fotokamera dokumentiert wurde und im Anschluss speziell ausgebildete Auswerter in Dunkelkammern die Negative überprüft haben, geht heute alles bequem per GPS und Internet. Jeder Gleitschirmpilot kann seine Streckenflüge auf die Onlineplattform <link http: www.xcontest.org switzerland>www.xcontest.org/switzerland hochladen. Jeder Flug erhält eine Punktwertung aufgrund der Weite und der Komplexität des Fluges. Beim Cross-Country-Gumen-Cup geht es darum, wer bis zum 30. September den Flug mit den meisten Punkten mit Start vom Gumengrat aus macht. Die Sportbahnen Braunwald und die Robair-Gleitschirmschule sponsern grosszügige Preise im Gesamtwert von bis zu 2500 Franken.

Revival in der Gleitschirmszene

Die Lokalmathadoren Michi Müller aus Ennenda und Wuri Jacober aus Kaltbrunn sind klare Favoriten. Zurzeit belegen sie die Ränge eins und drei der gesamtschweizerischen Streckenflugwertung. Braunwald erlebt durch den Cross-Country-Gumen-Cup und weitere Massnahmen ein Revival in der Gleitschirmszene. Thomas Kühne, Mitinitiant des Cross-Country-Gumen-Cups und Inhaber der Robair-Gleitschirmschule, meint dazu: «Das Fluggebiet Braunwald war schon immer sehr attraktiv. In den letzten Jahren sind Streckenflugpiloten aber mehr ins Wallis oder ins Prättigau fliegen gegangen. Der Cross-Country-Gumen-Cup lockt nun viele zurück nach Braunwald und hilft, dieses schöne Fluggebiet zu promoten.»

Werner Bäbler, Geschäftsführer der Sportbahnen Braunwald, freut sich über die Gleitschirmflieger: «Die Gleitschirmflieger sind gern gesehene Gäste in Braunwald. Auch Nichtflieger freuen sich, den farbigen Schirmen in der Luft zuzuschauen. Der Cross-Country-Gumen-Cup ist der Hit.»

Rangverkündigung am Sonntag, 3. Oktober 2010

Die Rangverkündigung des Cross-Country-Gumen-Cups ist am Sonntag, 3. Oktober 2010. Bei Flugwetter um 14.00 Uhr im Berggasthaus Gumen, bei Nicht-Flugwetter um 14.00 Uhr im Restaurant Uhu.

Braunwald bietet natürlich auch für Fussgänger die Möglichkeit, das Gleitschirmfliegen zu erleben. Passagierflüge mit den professionellen Piloten der Robair-Gleitschirmschule sind jederzeit möglich.