Gleitschirmflieger abgestürzt

Am Dienstag, 24. Juli, um zirka 14.30 Uhr stürzte in Schwändi bei Schwanden ein Gleitschirmflieger ab.



Der Helikopter der Rega bei der Bergung des abgestürzten Gleitschirmfliegers. (Bild: zvg)
Der Helikopter der Rega bei der Bergung des abgestürzten Gleitschirmfliegers. (Bild: zvg)

Ein Einwohner von Schwändi konnte beobachten, wie der Paraglider aus noch ungeklärten Gründen in ein Waldgebiet unterhalb des Glärnisch abstürzte. Der Zeuge alarmierte umgehend die Rega. Die Bergung des Unfallopfers erwies sich im unwegsamen, steilen Gelände als schwierig und wurde durch Einsatzkräfte der Alpinen Rettung unterstützt. Der Mann, ein 72-jähriger Schweizer, war nach dem Absturz ansprechbar. Er erlitt mittelschwere Verletzungen (u.a. Beinverletzung) und wurde mit der Rega ins Kantonsspital St. Gallen geflogen. Die Unfallumstände werden untersucht.