GLKB Filiale Netstal mit Frauen-Power

Die Glarner Kantonalbank (GLKB) eröffnete heute Vormittag im Wiggispark in Netstal eine Filiale, welche auschliesslich von sechs Frauen geführt wird. Dabei stellen die Öffnungszeiten ein grosses Plus dar. Diese ermöglichen den Kunden ihre Bankgechäfte neu auch abends, über Mittag und samstags abzuwickeln.



Cinzia Stocco
Cinzia Stocco

Nach einer sehr kurzen Umbauzeit von rund fünf Monaten konnte heute die neuste Filiale der Glarner Kantonalbank durch die Geschäftsleitung der Bank offiziell eröffnet werden. «Es war ein Super-Speed-Projekt und wir freuen uns sehr, dass wir das Projekt in der kurzen Zeit umsetzten konnten.» Wie Hanspeter Rhyner, Vorsitzender der Geschäftsleitung, bei der Eröffnung betonte, sei in erster Linie die nicht mehr zeitgemässe Infrastruktur der bestehenden Filiale Netstal gewesen. «Der Bankomat an der Landstrasse bleibt aber weiterhin bestehen.»

Weshalb der Standort Wiggispark?


Die Idee einer Filiale im Wiggispark habe schon seit längerer Zeit bestanden, aber erst als bekannt wurde, dass die Räumlichkeiten der Chemischen Reinigung frei werden, sei aus der Idee zuerst ein Projekt und dann die Realisierung entstanden. «Das Resultat darf sich sicher sehen lassen», ist Rhyner der festen Überzeugung. Es gehe auch darum, dass man nun für die Bank eine Verkaufsstelle habe, welche am Abend länger offen und auch am Samstag für die Kunden geöffnet sei. «Das war sicher aus strategischen Gründen ein Hintergedanke gewesen, dass wir damit noch länger und näher für unsere Kunden präsent sind.»

Ein bewährtes Team


«Wir sind natürlich froh, dass wir auf das bewährte Team mit Rita Gachnang als Filialleiterin und ihrer Frauenschaft zählen können.» Stefan Görauch, Filialgruppenleiter Glarus Mitte, erklärte, dass durch die verlängerten Öffnungszeiten auch eine personelle Aufstockung nötig wurde. «Im Konzept war schon zu Beginn klar, dass auch bei dieser Filiale dem Kunden eine klassische Schalterhalle zur Verfügung gestellt wird.» Man sei überzeugt, dass dies nach wie vor ein Bedürfnis der Kunden sei. Neu sei, dass nicht mehr nur ein klassischer Bankomat bestehe, sondern neu könne der Kunde bei diesem Automaten auch Einzahlungen vornehmen. «Das Herzstück der Bankfiliale ist aber der Empfang, die zentrale Stelle, die zentrale Anlaufstation.» Görauch wies am Schluss seiner Ausführungen noch auf die erwähnten Öffnungszeiten hin. Montag bis Freitag von 09.00 bis 20.00 und am Samstag von 08.00 bis 18.00 Uhr. «Wir werden aber im Laufe der Zeit die Bedürfnisse unserer Kunden studieren und nötigenfalls dann entsprechend reagieren.»