GLKB Jugendcup Cup Buchholz

Beim zweiten Rennen der GLKB Jugendcup Cup Serie führte der Regen Regie. Dies hielt aber die jugendlichen Biker nicht ab, ihr bestes zu geben. Reto Rhyner und Larissa Zimmermann siegten in der älteren Kategorie, Severin Kistler und Vanessa Stüssi bei den jüngeren Jahrgängen.



Locker und mit Spass um die glitschige Kurve: Lydia Hiernickel (bild: zvg.)
Locker und mit Spass um die glitschige Kurve: Lydia Hiernickel (bild: zvg.)

Eifer und Muskelkraft noch nicht immer in Einklang

Trotz des Regens und der nassen, glatten Verhältnisse fieberten die Kinder und Jugendlichen dem Start entgegen. Der Wille möglichst schnell die Runden zu absolvieren ging aber noch nicht überall in Einklang mit der Koordination. Gekämpft wurde aber um jeden Meter und überfordert war weder technisch noch konditionell bestimmt niemand – Hauptsache war, dass Mutters Waschmaschine einem Test unterzogen wurde.

Start-Ziel Sieg durch Reto Rhyner

Gleich mit dem Startschuss preschte Reto Rhyner auf und davon und legte sofort einen beruhigenden Vorsprung zwischen sich und seine nächsten Verfolger Martin Eiholzer und Jan Werfeli. Einzig ein Sturz oder ein Defekt hätte Retos Sieg verhindern können. Völlig offen hingegen der Kampf um Platz zwei. Da schenkten sich Jan Werfeli, Schwändi, und Martin Eiholzer, Näfels, nichts und jagten sich gegenseitig über die elf Runden. Den packenden Endspurt gewann Martin Eiholzer um Pneubreite vor Jan Werfeli. Bei den gleichaltrigen Mädchen konnte Ramona Bärlocher¨, Niederurnen, vorerst das Hinterrad von Larissa Zimmermann, Schwändi, halten – bis diese vehement antrat und einen beruhigenden Abstand zu ihrer Verfolgerin legen konnte. Der Zieleinlauf mit Zimmermann vor Bärlocher und Lydia Hiernickel, Schwanden war somit gegeben.

Bei den Jüngsten kam Mitmachen klar vor dem Rang. Da hatte zwischen den Anfeuerungsrufen immer wieder ein Lächeln Platz. Vanessa Stüssi fuhr mit einem Lächeln jeweils bei bei Start und Ziel vorbei und überquerte auch die Ziellinie mit Lachen – genauso muss der GLKB Jugendcup auch eingestuft werden: Freude und Spass vor dem Rang. Bei den gleichaltrigen Knaben schwang Severin Kistler obenaus.

Nächstes GLKB Jugendcup Rennen: Donnerstag 7. August in Filzbach