GLOJA Sports blickt auf teilnehmerstarke Saison zurück

Die Glarner offene Jugendarbeit hat seit Oktober 2017 sechs Hallenfussball-Abende durchgeführt, welche von insgesamt 500 Jugendlichen besucht wurden. Nun eröffnet sie die Aussensaison: Seit April ist die Streetsoccer-Anlage wieder auf Tournee durch das Glarnerland.



Die Streetsoccer-Anlage wurde bereits im Sommer 2016 rege genutzt. (Bild: r.etter)
Die Streetsoccer-Anlage wurde bereits im Sommer 2016 rege genutzt. (Bild: r.etter)

Die Jugendarbeitenden der drei Glarner Gemeinden widmen sich gemeinsam als GLOJA – Glarner Offene Jugendarbeit – sowohl der Präventions- als auch der Projektarbeit mit Jugendlichen. Unter der Zielsetzung der Vernetzung und Weiterbildung, dem Wissentransfer und gemeinsamen Projekten in der offenen Jugendarbeit sind unter dem Projekt «GLOJA Sports» in den vergangenen sieben Monaten insgesamt sechs Anlässe durchgeführt worden. Die Hallenfussball-Abende haben je zweimal in den drei Glarner Gemeinden stattgefunden und rund 500 Jugendliche in 30 Teams zum Mitmachen animiert. Am vergangenen Samstag wurde in der lintharena in Näfels das fulminante Saisonfinale veranstaltet.

Die Verantwortlichen der Offenen Jugendarbeit der drei Gemeinden bedanken sich herzlich bei allen, die bei dieser Projektumsetzung mitgeholfen haben.

Gleichzeitig mit dem Saisonende von «GLOJA Sports» fiel der Startschuss zur Aussensaison: Die mobile Streetsoccer-Anlage ist nach dem grossen Erfolg im Sommer 2016 wieder «on Tour» im Glarnerland. Bereits am 10. April wurde darauf das erste Mal «getschuttet», nämlich in Linthal. Am 30. Mai steht die Anlage in Glarus, am 4. Juli in Schwanden beim Gemeindezentrum und am 28. August erneut in Glarus.

Die Jugendarbeitenden freuen sich auf eine rege Teilnahme und zahlreiche gemütliche Momente beim Zusammensein rund um den Sport draussen. Interessierte erhalten mehr Informationen beim Jugendbeauftragten Urs Brugger, Telefon 058 611 85 65, oder [email protected] oder bei der Jugendarbeit der jeweiligen Gemeinde.